13. Juni 2022

Vorletzter Spieltag – immer noch kein Sieg für ABC D3

ABC Merklinde D3 - Bfr. Weitmar D1   1:7

Nur Helmut konnte einen Ehrenpunkt retten, Heinrich verlor nur knapp und in der zweiten Spielrunde gab es gegen die Weitmaraner nichts zu holen. Beide Partien gingen klar an die Bochumer.
Die Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg am letzten Spieltag sind klein, geht es doch gegen den Tabellenführer BSV Kamen.

13. Juni 2022

Sieg in der Landesliga Dreiband

ABC Merklinde D2 - BG Wanne/Riemke D1   6:2

In der ersten Runde konnte nur Wolfgang punkten, Jenny verlor leider. Aber in der zweiten Runde machten unsere oberen Bretter den Sack zu. Starke Partie von Thomas (40:18 in 34 Aufnahmen)!
Am letzten Spieltag geht es nach Coesfeld. Der Ausgang dieses Spiels wird aber für die Platzierung in der Liga keinen großen Einfluss haben.

12. Juni 2022

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft „Final Four“ beim BSC Merzenich

Dauer-Titel-Abonnent DBC Bochum konnte sich erneut im Finalspiel gegen den ABC Merklinde durchsetzen. Bevor man dieses Jahr ins letzte und entscheidende Spiel startete, gab es nicht unberechtigte Hoffnungen für die Merklinder: Ein Unentschieden hätte zum Titelgewinn gereicht.
Doch es sollte nicht sein: mit 8:0 entschieden die Bochumer das Match für sich und die Merklinder konnten sich erneut „nur“ die Silbermedaille umhängen lassen.
Herzlichen Glückwunsch an den DBC Bochum zum Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Mehrkampf!

11. Juni 2022

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft „Final Four“ beim BSC Merzenich


An diesem Wochenende spielen die vier Erstplatzierten der Mehrkampf-Liga in einem Play-Off um die Deutsche Meisterschaft.

Mit dabei: DBC Bochum,ABC Merklinde, Bfr. Sterkrade und BF Creidlitz-Coburg.

Im Auftaktspiel wurde DBC Bochum seiner Favoritenrolle gerecht und gewann gegen BF Creidlitz-Coburg klar mit 8:0.
Im zweiten Spiel setzte sich unser Team mit 7:1 gegen die Bfr. Sterkrade durch.
In der Begegnung DBC Bochum gegen die Bfr. Sterkrade konnte Michael Woidowski als einziger für die Oberhausener punkten. Die drei übrigen Partien gingen an die Bochumer. Da der ABC Merklinde 8:0 gegen BF Creidlitz-Coburg gewann, machen die Oberhausener Ehrenpunkte die Meisterschaft plötzlich interessant:
Ein Unentschieden im letzten Spiel gegen den DBC Bochum reicht dem ABC Merklinde zum Titelgewinn.
Also: Daumendrücken morgen früh ab 10 Uhr!

29. Mai 2022

Deutsche Meisterschaften in den klassischen Disziplinen

Vom 25.Mai bis zum 28.Mai richtete der GT Buer die Deutschen Meisterschaften in den klassischen Disziplinen aus.

Am Turnierbillard war der ABC Merklinde mit nur einem einzigen Startplatz vertreten. Jenny Aßmann hatte sich für die Freie Partie Damen qualifiziert.
Leider blieb Jenny diesmal deutlich unter ihren Möglichkeiten und gewann nur Bronze hinter Christine Schuh (Bergisch-Gladbacher BC).
Gold-Dauerabonnentin Susanne Stengel-Ponsing fand auch in diesem Jahr keine adäquate Gegnerin und gewann das Turnier gewohnt deutlich.
Endklassement Freie Partie Damen (TB):
1. S.Stengel-Ponsing (BC Großrosseln)
2. C.Schuh (Bergisch-Gladbacher BC)
3. J.Aßmann (ABC Merklinde)
4. S.Kroke (BC GT Buer)

Auf dem Matchbillard gingen Christian Pöther und Markus Melerski an den Start. Markus spielte zwar unter der Flagge seines Stammvereines Bfr. Schwelm, ist aber einer der Hauptakteure in der Mehrkampfmannschaft des ABC Merklindes.

Freie Partie (MB):
Christian verlor nur gegen den Goldmedaillengewinner Sven Daske und musste sich daher mit Silber begnügen. Markus, der als einziger eine Partie mit 400 Punkten in einer Aufnahme absolvierte, landete auf dem dritten Platz.
Endklassement Freie Partie (MB)
1. S.Daske (SCB Langendamm)
2. C.Pöther (ABC Merklinde)
3. M.Melerski (Bfr. Schwelm)
4. H.Wiedemann (Bfr. Mülheim 74)
5. A.Riedel (BG Hamburg)
6. C.Lässig (BG Coesfeld)

Cadre 47/2:
Hier fand Christian nicht in Turnier und konnte sich nur gegen seinen Vereinskameraden Markus durchsetzen. Diesem gelang es allerdings dem erneuten Goldmedaillengewinner Sven Daske eine Niederlage beizubringen. Leider reichte der Durchschnitt nicht zum Titelgewinn. Aber erneut spielte Markus hier die beste Turnierpartie in nur zwei Aufnahmen.
Endklassement Cadre 47/2:
1. S.Daske (SCB Langendamm)
2. M.Melerski (Bfr. Schwelm)
3. A.Riedel (BG Hamburg)
4. C.Pöther (ABC Merklinde)

Cadre 71/2:
Hier gab es nur zwei Teilnehmer. Dreimal unterlag Christian deutlich gegen Sven Daske und gewann daher die Silbermedaille.
Endklassement Cadre 71/2:
1. S.Daske (SCB Langendamm)
2. C.Pöther (ABC Merklinde)

Einband (MB):
Auffällig: auch hier spielte Markus wieder die beste Turnierpartie (zusammen mit Sven Daske). Aber diesmal reichte es nicht für eine Medaille.
Endklassement Einband (MB):
1. M.Dömer (BC Stadtlohn)
2. S.Daske (SCB Langendamm)
3. C.Lässig (BG Coesfeld)
4. M.Melerski (Bfr. Schwelm)

Fazit: Dreimal Silber und zweimal Bronze für den ABC Merklinde bei den Deutschen Meisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Infos zu den Ergebnissen gibt es hier:
https://portal.billardarea.de/cms_single

22. Mail 2022

Sieg und Unentschieden zum Saisonabschluss in der Oberliga Dreiband

ABC Merklinde D1 – GW Hassel D1   6:2
GT Buer D1 – ABC Merklinde D1   4:4

Nachdem die Merklinder in der Oberliga Dreiband am kleinen Billard zwischenzeitlich abstiegsgefährdet waren, konnte die Saison nun mit einem guten Platz im Mittelfeld der Liga beendet werden.
Im Nachholspiel gegen GW Hassel gab es mit einer tollen Mannschaftsleistung auch den gewünschten Sieg. Martijn konnte trotz starken Spiels als einziger seine Partie nicht gewinnen (49:60 in 30 Aufnahmen).
Durch zwei starke Partien von Uwe (60:47 in 33) und Hakan (45:28 in 40) erreichten die Merklinder im Auswärtsspiel gegen den GT Buer ein Unentschieden.

22. Mail 2022

Oberliga Mehrkampf: Play-offs erreicht

Die Merklinder haben mit dem zweiten Platz in der Liga in diesem Jahr die Play-offs sicher erreicht.
Vom 10.06.22 bis 12.06.22 spielen die Mehrkampf-Teams von DBC Bochum, BF Sterkrade, Bfr. Coburg und ABC Merklinde um den Titel in der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Ausrichter ist der GT Buer.
Alle Infos dazu gibt es demnächst hier auf unsere Seite.

22. Mail 2022

Oberliga Mehrkampf: Glück im Unglück am letzten Spieltag

Bfr. Coburg – ABC Merklinde 4:4

Weit vor dem Spieltag war bereits klar, dass Markus Melerski aus privaten Gründen an diesem Wochenende nicht an dem Spiel teilnehmen konnte. Hierfür sprang Andreas ein.
Das Unglück: Marek Faus verletzte sich zwei Tage zuvor und wir benötigten kurzfristig Ersatz für die weite Fahrt nach Oberfranken.
Unser Präsident und „Mann-für-alle-Fälle“, Gerd, sprang ein. Sonst stand niemand für den Zwei-Tage-Ausflug zur Verfügung.
Das Glück: Die Gegner stellten im Cadre 71/2 ebenfalls einen schwachen Ersatzmann.
In der Freien Partie machte sich das fehlende Training bemerkbar und Andreas hatte keine Chance gegen Arndt (5:200 in 6).
Am Nebentisch sah es allerding ganz anders für die Merklinder aus:
Martijn startete mit einer 53-er Serie in die Einband-Partie und konnte diese vorzeitig in der dritten Aufnahme beenden – eine Weltklasse-Leistung des Niederländers!
Im Cadre 47/2 war es diesmal wieder ein Coburger, der das Spiel dominierte. Mit einer starken 146-er Serie beendete Manuel in der fünften Aufnahme die Partie und Christian hatte das Nachsehen.
Im Cadre 71/2 konnte sich dann Gerd mit 32:23 in 20 Aufnahmen durchsetzen und sicherte so den einen Auswärtspunkt für die Merklinder.

16. Mail 2022

Dreiband Kreisliga C – Abstieg wohl nicht mehr zu verhindern

ABC Merklinde D3 – BCC Witten D2    3:5

Ein Abstieg ist nur noch rechnerisch zu verhindern. Auch an diesem Wochenende gab es keine Punkte für die Merklinder. Aber es war knapp gegen den BCC Witten: Helmut verlor nur um einen Punkt und Carsten ließ leider den Nachstoß zum Sieg aus.

16. Mail 2022

Keine Chance gegen die Dortmunder

ABC Merklinde D2 – Tümmler Lindenhorst D1    0:8

In der Landesliga Dreiband hatte nur Gerd die Möglichkeit zum Punktgewinn. Er verlor knapp mit 29:32 in 40 Aufnahmen. Seine Teammitglieder kamen gegen den Ligaprimus klar unter die Räder.

15. Mail 2022

Top und Flop in der NRW Oberliga

Bfr. Sterkrade – ABC Merklinde   8:0
BC Hilden – ABC Merklinde         0:8

Zweimal lieferten die Klassik-Spieler an diesem Wochenende eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Oberliga Mehrkampf am großen Billard ab.
Am Samstag gab es die kalte Dusche für alle Merklinder: Weit von ihrer Normalform entfernt verlor das Team deutlich bei den Oberhausenern.
Doch am Sonntag zeigte sich das Team von der Schlappe am Vortag unbeeindruckt und verpasste nur knapp die bisherige Saisonbestleistung. Markus spielte in der Freien Partie nur drei Aufnahmen und Martijn gewann im Einband mit 80:68 in nur 15 Aufnahmen. Im Cadre 47/2 konnte sich Christian klar gegen Thomas Wildförster in acht Aufnahmen durchsetzen, währen am Brett nebenan Marek überhaupt keine Probleme im Cadre 71/2 hatte (125:57 in nur 5 Aufnahmen.

Die Merklinder stehen nun auf Platz zwei der Liga und die Teilnahme an den Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft ist ihnen nicht mehr zu nehmen.

10. Mail 2022

Unentschieden in der Landesliga Dreiband
BC SB Horst-Emscher - ABC Merkllinde D2   4:4

Das Unentschieden passt zur ausgeglichenen Bilanz unserer zweiten Mannschaft. Mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und fünf Unentschieden stehen die Merklinder genau in der Mitte der Tabelle.
Eine starke Partie von Rolf (40:29 in nur 37 Aufnahmen) und eine gute Leistung von Thomas sorgten für die Punkte auf Seiten des ABC.

10. Mail 2022

Rabenschwarzer Tag für die Dritte

BC BW Schwerte D2 – ABC Merklinde D3   6:2
Immer noch wartet die Dritte Mannschaft in der Kreisliga auf ihren ersten Sieg. Doch auch an diesem Wochenende fehlte das Glück. Heinz-Josef verlor um nur einen Ball, Wolfgang um drei. Lediglich Bodo konnte die Ehrenpunkte für die Merklinder sichern.

10. Mail 2022

Einladung Jahreshauptversammlung

09. Mail 2022

NRW-Oberliga Mehrkampf: Sieben von Acht

ABC Merklinde – BSC Merzenich   8:0
TuS Kaltehardt – ABC Merklinde    2:6
DBC Bochum – ABC Merklinde      4:4

In den vergangenen drei Spieltagen holten die Merklinder sieben der möglichen acht Matchpunkte in der Oberliga Mehrkampf.
Gegen den BSC Merzenich musste man zu keinem Zeitpunkt ein Punktverlust befürchten. Mit soliden Leistungen brachten die Merklinder ihre Partien ins Trockene.
Im Auswärtsspiel gegen den TuS Kaltehardt kam nur Martijn nicht zurecht, alle anderen Castroper spielten stark: Christian gewann in der Freien Partie in nur zwei(!) Aufnahmen. Marek hatte im Einband mit 80:14 in nur neun Aufnahmen keine Probleme und Markus beendete seine Partie bereits in der fünften Aufnahme.
Im Top-Spiel gegen den DBC Bochum kam es erneut – wie im Hinspiel – zu einem Unentschieden. Christian brauchte wieder nur zwei Aufnahmen und Marek erkämpfte sich im Cadre 71/2 knapp den Sieg.
Im Cadre 47/2 hatte Markus das Nachsehen, da Ludger Havlik die Partie bereits in der dritten Aufnahme beendete.
Zur Zeit stehen die Merklinder mit 16 Matchpunkten auf Platz drei der Liga, dass sollte für die Play-Offs reichen. Allerdings sind noch vier Spieltage in der Liga zu absolvieren.

24. April 2022

Keine Probleme in der Landesliga Dreiband

ABC Merklinde D2 – BC Elfb. Bismark D1    8:0

Mit geschlossener, guter Mannschaftsleistung siegten die Merklinder gegen den BC Elfenbein Bismark.
Rolf glänzte mit Saisonbestleistung - 40:13 in nur 24 Aufnahmen!
Seine Teammitglieder hatten ebenfalls wenig Mühe, gab es doch aus Reihen der Gelsenkirchenern kaum Gegenwehr.

24. April 2022

Sieg in der Oberliga Dreiband

ABC Merklinde – BC Weywiesen    5:3

Wichtige Punkte für den Verbleib in der Oberliga sammelten die Merklinder im Heimspiel gegen den BC Weywiesen.
Dirk legte in der ersten Runde mit einem Unentschieden (36:36 in 40) den Grundstein für den Mannschaftssieg. In der zweiten Runde ließ Uwe seinem Gegner keine Chance (56:36 in 40) und Martijn lieferte seine bisherige Saisonbestleistung ab (60:38 in nur 32 Aufnahmen)!

10. April 2022

2. Bundesliga Dreiband – Null Punkte am Wochenende

ABC Merklinde – BA Berlin    0:8
ABC Merklinde – SV Altenweddingen    2:6

Der Tabellenletzte war an diesem Wochenende Gastgeber für die beiden direkt darüber platzierten Mannschaften.
Obwohl durchaus hier die Möglichkeit bestand zu Punkten, gelang es den Merklindern leider nicht. Den einzigen Partiegewinn errang Rolf gegen Altenweddingen.

10. April 2022

Landesliga Dreiband: Punkteteilung in Bochum
 
TuS Kaltehardt D1 - ABC Merklinde D2   4:4
In einer spannenden ersten Runde setzte sich Christian knapp mit 29:27 in 40 Aufnahmen durch, Thomas verpasste knapp die Chance das Fundament für einen Mannschaftssieg zu legen. Er verlor um nur einen Punkt mit 34:35 in 40. In der zweiten Runde gab es wieder einen Sieg und eine Niederlage: Rolf gewann und Gerd fand leider nicht zu seinem Spiel.

10. April 2022

ABC Merklinde D1: Mit guten Leistungen zum Unentschieden
Bfr. Wattenscheid D1 – ABC Merklinde D1   4:4

Mit einem Mannschafts-GD von über 1,3 gab es einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg. Starke Partien von Uwe (60:55 in 40) und Dirk (60:44 in 33!) sorgten für das Unentschieden. Hakan spielte ebenfalls stark, konnte aber leider kein Sieg verbuchen (49:58 in 40).
 bisherige Saisonbestleistung. Wolfgang und Wolfgang hatten hier leider das Nachsehen. Um den drohenden Abstieg zu vermeiden müssen in den folgenden Begegnungen noch ein paar Punkte her.

09. April 2022

Dreiband Kreisliga: Merklinde nun auf dem Abstiegsplatz
 
BC Rheine D1 – ABC Merklinde D3     6:2
 
Gegen den Tabellenletzten hatte man ein wenig Hoffnung auf den ersten Sieg, doch die weite Anreise ins Münsterland an die Ems hat sich für die Merklinder leider nicht gelohnt.
Es fing gar nicht so schlecht an: Paul fand zwar nicht ins Spiel, aber dafür spielte Bodo eine starke Partie (25:14 in 24 Aufnahmen) mit einer Höchstserie von sechs Ball. Doch dann zeigten die Spieler an den oberen Brettern des Teams vom BC Rheine, dass sie beim Heimspiel nicht zu unterschätzen sind.
In 29 und 32 Aufnahmen beendeten sie ihre Partien vorzeitig und spielten ihre bisherige Saisonbestleistung. Wolfgang und Wolfgang hatten hier leider das Nachsehen. Um den drohenden Abstieg zu vermeiden müssen in den folgenden Begegnungen noch ein paar Punkte her.

27. März 2022

Keine Chance gegen den BC Stadtlohn
ABC Merklinde D1 – BC Stadtlohn D1    0:8

Gegen den Tabellenführer gab es keine Möglichkeit auf einen Punktgewinn. Lediglich Uwe konnte sich zur Wehr setzen, auch wenn es am Ende nicht reichte (54:60 in 35 Aufnahmen). In den übrigen drei Partien dominierten das Team aus Stadtlohn.
Noch vier verbleibende Match-Tage in dieser Liga, in denen noch gepunktet werden muss, denn die Merklinder befinden sich nur einen einzigen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt.

27. März 2022

Erster Sieg für die Zweite im Dreiband
 
ABC Merklinde D2 – BG Coesfeld D1    5:3

Eine kleine Überraschung gab es noch zum Abschluss des Spielwochenendes: Gegen den starken Tabellenzweiten Coesfeld gab es den ersten Saisonsieg.
Den Grundstein für den Erfolg legten Wilfried und Thomas in der ersten Runde. Wilfried sorgte mit seinem Unentschieden für den ersten Partiepunkt (25:25 in 40), Thomas mit solider Leistung für die beiden weiteren (32:21 in 40).
„Den Sack zu“ machte Gerd mit dem Sieg gegen Axel Büscher (33:28 in 40). Dass Rolf von seinem Gegner völlig überfahren wurde, spielte für das Endergebnis keine Rolle mehr. Der Coesfelder Hubert Hellenkamp spielte hier den bisherigen Saison-Rekord der Landesliga mit 40 Bällen in nur 14 Aufnahmen. Bravo!

27. März 2022

NRW-Oberliga Mehrkampf: Heimsieg gegen BU Essen-Nord
 
ABC Merklinde – BU Essen-Nord   8:0

Marek nahm an der Einband-EM in Spanien teil und so konnten wir wieder nicht in Vollbesetzung antreten. Mit einem Unentschieden wären wir durchaus zufrieden gewesen, aber wie so oft kommt alles anders, als man denkt.
Freie Partie: Andreas kam nicht so richtig in die Partie und musste der frühen Führung von Roger Schinning hinterherlaufen. Eine kleine Serie in der Mitte der Partie startete die Aufholjagd und er konnte eine hauchdünne Führung über die Ziellinie retten (135:124 in 20).
Einband: Gar keine Mühe hatte Markus hier gegen den indisponiert wirkenden Martin Benstöm (80:31 in 21).
Cadre47/2: Solide Leistung von Christian mit nur sechs Aufnahmen. Er beendete die Partie mit einer 57-er Serie und setzte sich klar mit 150:61 durch.
Cadre 71/2: Eine frühe Führung des Esseners und ein etwas zäher Partiebeginn bei Martijn machte die Begegnung spannend. Die Wende brachte eine 71-er Serie in der achten Aufnahme. Martijn gewann mit 125:92 in zwölf Aufnahmen.

27. März 2022

Oberliga Dreiband: Erwartete Klatsche beim Tabellenzweiten
 
BG Ückendorf D1 – ABC Merklinde D1    8:0

Mit Ersatz ging es für die Merklinder am Freitag nach Gelsenkirchen. Doch auch mit Bestbesetzung wäre hier nichts zu Holen gewesen. Klare Sache für die starken Gastgeber, die alle Partien gewannen. Nur Thomas überraschte mit guter Leistung, musste sich aber knapp geschlagen geben (43:47 in 40).

27. März 2022

ABC D3 immer noch sieglos
 
ABC Merklinde D3 – BSV Kamen D2    2:6

Nur Paul lieferte in dieser Begegnung die Partiepunkte für die Merklinder, Bodo verlor knapp und hatte als einziger des restlichen Teams die Chance auf einen weiteren Punkt.

20. März 2022

Rote Laterne für die „Dritte“
 
Bfr. Weitmar D1 – ABC Merklinde D3    7:1

Gegen die Bochumer holte nur Paul einen Partiepunkt. Seine drei Teamkollegen verloren leider ihre Partien. Mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen stehen die Merklinde auf dem letzten Tabellenplatz.

20. März 2022

ABC Merklinde D2 wartet noch auf den ersten Sieg
 
BG Wanne/Riemke D1 – ABC Merklinde D2 4:4

Am fünften Spieltag gab es immer noch keinen Sieg für zweite Dreibandmannschaft am kleinen Billard. Für die Punkteteilung im Auswärtsspiel sorgten Thomas und Rolf, der mit nur einem Ball Unterschied seine Partie gewann.

20. März 2022

ABC lässt wichtige Punkte liegen
 
ABC Merklinde D1 – GT Buer D1    3:5

Im Heimspiel gegen GT Buer in der Oberliga Dreiband gelang es den Merklindern leider nicht wichtige Punkte gegen einen möglichen Abstieg zu erkämpfen. Alle Partien waren knapp, aber am Ende hatte man doch mit 3:5 das Nachsehen.

20. März 2022

Oberliga Mehrkampf (Match-Billard)
 
ABC Merklinde – BC Hilden    8:0

Durch Terminüberschneidung und Krankheit konnten die Hildener leider nicht in Bestbesetzung nach Castrop-Rauxel fahren.
In der Freien Partie startete Andreas mit einer 100-er Serie vom Anfangsstoß, konnte den Schwung allerdings nicht bis zum Ende mitnehmen (175:58 in 20 Aufnahmen).
Keine Probleme gab es für Marek im Einband: In nur zehn Aufnahmen beendete er die Partie (80:27).
Im Cadre 47/2 tat sich Christian schwer und fand nicht wirklich zu seiner Form, dennoch gab es einen deutlichen Sieg (150:39 in 18).
Martijn hatte ebenfalls wenig Mühe im Cadre 71/2. Ebenfalls in zehn Aufnahmen war der Sieg mit 125:41 eingefahren.

20. März 2022

Oberliga Mehrkampf (Match-Billard)
 
ABC Merklinde – BC Hilden    8:0

Durch Terminüberschneidung und Krankheit konnten die Hildener leider nicht in Bestbesetzung nach Castrop-Rauxel fahren.
In der Freien Partie startete Andreas mit einer 100-er Serie vom Anfangsstoß, konnte den Schwung allerdings nicht bis zum Ende mitnehmen (175:58 in 20 Aufnahmen).
Keine Probleme gab es für Marek im Einband: In nur zehn Aufnahmen beendete er die Partie (80:27).
Im Cadre 47/2 tat sich Christian schwer und fand nicht wirklich zu seiner Form, dennoch gab es einen deutlichen Sieg (150:39 in 18).
Martijn hatte ebenfalls wenig Mühe im Cadre 71/2. Ebenfalls in zehn Aufnahmen war der Sieg mit 125:41 eingefahren.

20. März 2022

2. Bundesliga Dreiband
 
BC Elf. Höntrop - ABC Merklinde 8:0
Stark ersatzgeschwächt musste die „Erste“ nach Bochum reisen.
Erstaunlich ist bei dieser Begegnung nur, dass die Gastgeber bei so wenig Gegenwehr das Niveau recht hochhalten konnten. Bester Mann bei den Merklindern: Christan Pöther mit 0,5 Durchschnitt.

06. März 2022

NRW-Oberliga Mehrkampf: Unentschieden gegen DBC
 
ABC Merklinde – DBC Bochum   4:4
 
Wenn der Tabellenzweite auf den Dritten trifft, erwartet man eigentlich mehr. Aber an diesem Tag war irgendwie der Wurm drin.
Zäher Auftakt in der Freien Partie: Christian und Horst taten sich schwer. Keiner konnte wie gewohnt seine Serie „durchziehen“. Am Ende hatte der Merklinder mit 200:163 in neun Aufnahmen die Nase vorn.
Erneut siegte Markus im Einband - diesmal klar im taktischen Spiel gegen seinen Bochumer Kontrahenten Thomas Berger mit 77:41 in 25 Aufnahmen.
Im Cadre 47/2 musste Andreas kurzfristig einspringen, da Marek leider erkrankt absagen musste. Das wenige Training am Vortag brachte keine Sicherheit. Mit 16:150 in 14 Aufnahmen kam Andreas klar unter die Räder.
Das einzige Spiel mit Niveau an diesem Tag wurde im Cadre 71/2 gespielt. Kurz vor Ende wurde Martijn in der hochspannenden Partie noch abgefangen und musste in der sechsten Aufnahme seinem Gegner gratulieren (110:125).

27. Februar 2022

Unentschieden in der Oberliga Mehrkampf
 
ABC Merklinde – BF Sterkrade    4:4
Vor Beginn wäre man mit einem Unentschieden durchaus zufrieden gewesen, da Merklinde nicht in gewohnter Besetzung antreten konnte.
Doch im Nachhinein wäre mehr drin gewesen.
In der Freien Partie bekam Ferry seinen Trainingsrückstand deutlich zu spüren. Sein Gegner erwischte ebenfalls keinen guten Tag und so ging die Partie - eher ungewohnt - über 13 Aufnahmen. Am Ende siegte der Essener Michael Woidowski klar mit 200:128 Ball. In einer für ihn eher ungewohnten Disziplin konnte Markus im Einband einen knappen Sieg erkämpfen (80:72 in 22 Aufnahmen).
Kleine Überraschung im Cadre 47/2: Christian spielte gut und siegte mit 150:128 in nur sieben Aufnahmen gegen Patrick Niessen!
Leider etwas unglücklich verlor dann im Cadre 71/2 Martijn knapp mit 107:125 in acht Aufnahmen.
Am kommenden Sonntag kommt es dann zur Top-Begegnung auf heimischen Brettern gegen den DBC Bochum (So.,06.03.22;11:00 Uhr).

27. Februar 2022

ABC Merklinde D3 unterliegt BCC Witten
 
BCC Witten D2 – ABC Merklinde D3    6:2

Gegen die Wittener gab es gute Chancen auf einen Punktgewinn, doch in den knappen Partien der zweiten Runde blieben Heinz-Josef und Wolfgang unter ihren Möglichkeiten. Nur Bodo rettete die Ehrenpunkte für Merklinde mit 20:16 in 40 Aufnahmen

27. Februar 2022

Landesliga Dreiband Gr.A
 
Tümmler Lindenhorst D1 – ABC Merklinde D2    8:0

Klar unter die Räder kam hier im Auswärtsspiel das Castroper Team. Alle Partien gingen klar zu Gunsten der Dortmunder aus.

27. Februar 2022

Oberliga Dreiband – Merklinde verpasst Sieg in Hassel
 
GW Hassel D1 – ABC Merklinde D1    4:4
Unsere Oberligisten auf dem kleinen Billard verpassten knapp den Sieg gegen die Gelsenkirchener. In der ersten Runde gewann Klaus mit 37:33 in 40 Aufnahmen. Dirk verlor leider in der letzten Aufnahme seine Partie. Hier ging der Gegner mit einer 3-er Serie in Führung, Dirk gelang jedoch nur einen Ball im Nachstoß (40:43 in 40).
Souverän brachte dann in der zweiten Runde Uwe die Punkte aufs Merklinder Konto. Martijn wurde mit 60:32 in 35 Aufnahmen „überfahren“.

22. Februar 2022

Westfalenmeisterschaften Dreiband (Match-Billard)
 
Am Wochenende gewann unser 1. Vorsitzender die Silbermedaille in der IV. Klasse Dreiband am großen Billard!
Mit etwas Glück qualifizierte sich Gerd Haumann am Samstag in der Vorrunde auf eigenen Tischen. Hier musste er zwar den ersten Platz an Peter Berger von Tümmler Lindenhorst abgeben, doch aufgrund seines Durchschnittes kam Gerd als beste Zweiter aus drei Gruppen in die Endrunde.
In der Finalgruppe setze sich dann Jan Bartsch vom BG Münster auf heimischen Tischen ohne einen Punktverlust gegen die anderen Teilnehmer durch. Die übrigen drei Spieler gewannen jeweils nur eine Partie und somit entschied der Durchschnitt über die Platzierungen zwei bis vier.
Hier zeigt sich, dass es sich immer lohnt, um jeden Ball zu kämpfen!
Gerd Haumann gewinnt Silber vor Peter Berger und Daniel Koch (Bfr. Gerthe).
Herzlichen Glückwunsch!

17. Februar 2022

Kreisliga Dreiband – Zweites Unentschieden für ABC Merklinde 3
 
ABC Merklinde D3 - BC BW Schwerte D2    4:4
 
Der Vorname Wolfgang stand an diesem Spieltag für Qualität. Beide spielten stark und waren sich sogar mit dem Durchschnitt von 0,6 (24 Ball in 40 Aufnahmen) einig. Leider waren weder „Jupp“ noch Paul in der Lage die Überraschung perfekt zu machen – hier waren die Schwerter Spieler dominierend. Am kommenden Spieltag geht es gegen die Wittener, die bislang noch eine weiße Weste haben.

15. Februar 2022

Einzelmeisterschaften Dreiband auf dem Match-Billard
 
Am kommenden Wochenende sind wieder Westfaleneinzelmeisterschaften. Diesmal gehen für den ABC Merklinde im Dreiband am großen Billard an den Start:
Wolfgang Brandt (Vorrunde II. Klasse in GT Buer)
Dirk Beyer (Vorrunde II. Klasse in BCC Witten)
Gerd Haumann (Vorrunde IV. Klasse in ABC Merklinde)
 
Wir wünschen allen Teilnehmern „Gut Stoß“!

13. Februar 2022

2.Bundesliga Dreiband – Null Punkte zum Rückrundenstart
ABC Merklinde I – SCB Langendamm I    0:8
ABC Merklinde I – BG Hamburg I    0:8

Zum Start der Rückrunde durften zwei Mannschaften aus dem Norden in der Marienschule antreten. Lediglich gegen Hamburg gab es die Chance auf einen Punktgewinn, hier scheiterten Klaus und Achim recht knapp am Gegner. Alle anderen Partien an diesem Wochenende gingen klar an die Gäste.

12. Februar 2022

Klare Niederlage in der Landesliga Dreiband
ABC Merklinde D2 – SB Horst D1   0:8

Die Zweite blieb im Heimspiel gegen den Tabellenführer unter ihren Möglichkeiten und mussten leider alle Punkte abgeben.

12. Februar 2022

Oberliga Dreiband – ABC hüpft ins Mittelfeld
 
BC Weywiesen D1 – ABC Merklinde D1   1:7
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegten die Merklinder in Bottrop. Den Grundstein legten Dirk (40:40 in 40) und Hakan (46:37 in 40) mit guten Partien in der ersten Runde und verbuchten bereits drei Partiepunkte. In einer sehr starken zweiten Runde ließen dann Martijn (60:40 in 39) und Uwe den Gegnern keine Chance.
Uwe konnte sein Ergebnis vom letzten Spiel noch verbessern und gewann in 31 Aufnahmen mit 60:43.

06. Februar 2022

ABC Merklinde I nimmt langsam Fahrt auf
 
ABC Merklinde I – TuS Kaltehardt I     8:0
BSC Merzenich I – ABC Merklinde I    0:8

Nach dem etwas verhaltenen Saisonstart gab es an diesem Doppelspieltag zwei ungefährdete Siege. Obwohl die Merklinder immer noch nicht richtig zu ihrer gewohnten Form fanden, hatten sie keine Probleme gegen die Bochumer, die sich nur wenig wehren konnten.
In der Freien Partie tat Christian sich etwas schwer, hatte aber keine Probleme mit dem Gegner (200:18 in 8 Aufnahmen). Am Nebentisch siegte Marek im Einband mit 80:53 in 15 Aufnahmen.
In der zweiten Runde siegten Markus (150:19 in 10) und Martijn (125:88 in 19) klar in den Cadre-Disziplinen.
Am Sonntag gab es dann den gewünschten Leistungsschub im Auswärtsspiel gegen den BSC Merzenich. In einer starken ersten Runde siegten Christian in der Freien Partie mit 200:4 in nur zwei(!) Aufnahmen und Marek im Einband in nur sieben Aufnahmen (80:12).
Markus hatte keine Probleme im Cadre 47/2 (150:34 in 16), lediglich Martijn hatte etwas zu kämpfen, siegte aber am Ende mit 125:94 in 9 Aufnahmen.
Mit den 16 Partiepunkten von diesem Wochenende klettern die Jungs aus Castrop-Rauxel auf Platz drei in der Liga.

06. Februar 2022

Oberliga Dreiband - Erster Punkt für Merklinde
 
ABC Merklinde D1 - Bfr. Wattenscheid D1   4:4

Verdientes Unentschieden gegen die Gäste aus Wattenscheid.
Für die Merklinder siegten Uwe – mit einer starken Partie in nur 33 Aufnahmen – und Hakan, der sich mit guter Leistung und nur drei Bällen Vorsprung die Partiepunkte schnappte.

06. Februar 2022

Landesliga Dreiband Gruppe A
 
BC Elfenbein Bismarck - ABC Merklinde    4:4

Thomas Klein und Jenny Aßmann konnten in der ersten Runde die Punkte für den ABC eintüten.
Die zweite Runde mit Gerd Haumann und Rolf Ende war wesentlich spannender.
Gerd startete gut in die Partie, konnte dies allerdings nicht aufrechthalten. Sein Gegner blieb zunächst kontinuierlich in der Nähe bis er die Führung übernehmen konnte und ließ sie sich auch nicht mehr nehmen.
Rolf Ende spielte ein sehr spannendes Spiel. Als die letzten drei Aufnahmen begannen, stand es 36:36. Rolf hatte sehr schwierige Lagen zu bewältigen. Zum Schluß hieß es dann leider 38:36 für seinen Gegner.

30. Januar 2022

Oberliga Mehrkampf: Remis in Essen
 
Billardunion Nord – ABC Merklinde    4:4
 
Die Oberliga Mehrkampf ist höchste Klasse Deutschlands in den klassischen Disziplinen und ersetzt damit den von der DBU gestoppten Betrieb der Bundesliga.
Coronabedingt gab es in der Saison 19/20 einen Abbruch des Spielbetriebes und im letzten Jahr wurde erst gar nicht begonnen.
An diesem Wochenende war es nach fast zwei Jahren endlich wieder soweit und gab es den langersehnten Startschuss in die neue Saison.
Unsere Jungs taten sich etwas schwer und brachten nur einen Matchpunkt mit.
In der ersten Runde hatten Christian in der Freien Partie (200:49 in 6) und Martijn im Einband (80:23 in 23) nur wenig Mühe, obwohl die Leistungen noch ausreichend Luft nach oben ließen.
In den Cadre-Disziplinen reichte es dann leider nicht für den einen noch fehlenden Partiepunkt. Ferry blieb im Cadre 47/2 klar unter seinen Möglichkeiten und Markus kämpfte sich nach schwachem Start zwar immer näher an seinen Konkurrenten heran, verlor dann aber mit 104:125 in 20 Aufnahmen im Cadre 71/2.
im enggesteckten Terminplan der Liga geht es gleich am kommenden Wochenende mit einem Doppelspieltag weiter: Samstag, 5. Februar um 14 Uhr Heimspiel gegen TuS Kaltehardt und Sonntag, 6. Februar um 11 Uhr auswärts beim BC Merzenich.

30. Januar 2022

ABC D3 mit Unentschieden
ABC Merklinde D3 – BC Rheine D1    4:4

Das dritte Unentschieden an diesem Spielwochenende für die Merklinder bescherte die dritte Mannschaft.
Zwei knapp verlorene Partien verhinderten den Mannschaftserfolg. Paul verlor um einen Ball (12:13 in 40) und Wolfgang um vier (21:25 in 40).

30. Januar 2022

Dreiband Oberliga 8:0-Schlappe gegen den Favoriten
Dreiband Oberliga 8:0-Schlappe gegen den Favoriten
BC Stadtlohn D1 – ABC Merklinde D1    8:0

Eine klare Niederlage steckten die Merklinder in Stadtlohn ein, obwohl die Gastgeber nicht einmal in Bestbesetzung antraten.
Uwe schrammte leicht an einem Punktgewinn vorbei und verlor nur knapp mit 59:60 in 39 Aufnahmen. Nach zwei schweren Gegnern folgt nun am kommenden Wochenende der dritte Brocken: Bfr. Wattenscheid.

30. Januar 2022

Saisonauftakt in der Landesliga Dreiband mit Punkteteilung
ABC Merklinde D2 – TuS Kaltehardt D1    4:4

Leider langte es nur zu einem Unentschieden gegen die Bochumer.
Rolf blieb an diesem Tag deutlich unter seinen Möglichkeiten (14:33 in 40), währen Achim mit einer 9-er Serie glänzen konnte (37:19 in 40).

23. Januar 2022

Landeseinzelmeisterschaft 1. Klasse Dreiband Damen
Landeseinzelmeisterschaft 1. Klasse Dreiband Damen

Jenny Aßmann gewinnt die Goldmedaille und ist Westfalenmeisterin am kleinen Billard. Die amtierende Deutsche Meisterin in dieser Disziplin konnte sich auch auf Landesebene in der Endrunde der 1. Klasse durchsetzen. Diesmal konnte Jenny nicht alle Turnierbestmarken setzen. Der beste Gesamtdurchschnitt (0,705) ging auf das Konto der Merklinderin, den besten Einzeldurchschnitt (0,870) schnappte ihr Sara Kroke vom GT Buer weg und die Turnier-Höchstserie (4) teilte sich Jenny mit Sara Kroke und Ute Wachs.
Herzlichen Glückwunsch!

23. Januar 2022

Saisonstart in der Oberliga Dreiband (Turnierbillard)
ABC Merklinde D1 - BG Ückendorf D1   2:6
Der Start in die Dreibandsaison auf dem kleinen Billard ist gegen starke Ückendorfer leider missglückt. Lediglich Hakan konnte zwei Partiepunkte für die Merklinder verbuchen. Uwe war trotz starker Leistung chancenlos gegen Markus Galla. Schon am nächsten Spieltag (29.Jan.) geht es auswärts gegen den Liga-Favoriten BC Stadtlohn.

16. Januar 2022

Die Vierte landet auf Rang drei

ABC Merklinde 4 – Elfb. Bismarck 1   6:2

Am letzten Spieltag ging es für die Vierte in der Kreisliga Gr. B noch ein Platz nach oben! Heinrich erwischte keinen guten Tag, aber seine Teamkollegen brachten die erforderlichen Partiepunkte zum Gesamtsieg zusammen. Am Ende der Saison steht unsere vierte Mannschaft trotz bestem Mannschafts-GD und bestem Mannschafts-ED der Liga "nur" auf Platz drei. Ein paar unglücklich knapp verlorene Partien im Laufe der Saison gaben hier den Ausschlag. Nichtsdestotrotz - Platz 3 ist ja gar nicht mal so schlecht!

16. Januar 2022

BVW - Entscheidungsspiele bei Ligen mit Gruppeneinteilungen entfallen

16. Januar 2022

ABC 2 beendet die Saison mit einer Niederlage

ABC Merklinde 2 – SB Horst 1    2:6

Eine klare Niederlage gab es im letzten Saisonspiel in der Verbandsliga Zweikampf Gr.A. Einzige Besonderheit: Thomas spielt seine Saisonbestleistung mit 9,37 ED und holt die Ehrenpunkte (150:90 in 16). In der Tabelle landet die Mannschaft somit auf dem fünften Platz.

09. Januar 2022

2. Bundesliga Dreiband – keine Punkte für Merklinde


ABC Merklinde I – GT Buer I   0:8
GT Buer I – ABC Merklinde I   8:0

Der Unterschied zum Drittplatzierten der Liga war zu groß. Keiner der Castroper Akteure konnte einen Hertener in Bedrängnis bringen.
Im direkten Rückspiel am Sonntag lief es sogar noch schlechter für die Merklinder. Außer Christian Pöther konnte hier keiner seine Leistung abrufen.
Die Hinrunde ist damit beendet und der ABC steht erwartungsgemäß auf dem letzten Platz in der 2. Bundesliga Dreiband.

09. Januar 2022

ABC 4 verpasst den Sprung ins obere Tabellendrittel


Bfr. Gerthe 3 – ABC Merklinde 4    6:2

Mit nur drei Spielern war es im Auswärtsspiel zu schwer für einen Punktgewinn. Lediglich Wolfgang Runge konnte sich klar behaupten und beendete sein Spiel bereits in der 16. Aufnahme (75:53 in 16).
Die Vierte steht kurz vor Saisonende solide im Mittelfeld der Liga.

09. Januar 2022

Große Pleite für den ABC!

 
BC Wanne/Riemke - ABC Merklinde    6:2
Während Wolfgang Runge ohne große Probleme seine Partie gewinnen konnte, haben Wolfgang Haumann, Gerd Haumann und Jenny Aßmann sich sehr schwer getan. W.Haumann ist gut gestartet, konnte den Schwung allerdings nicht bis zum Ende mitnehmen.
G.Haumann hatte einen sehr schlechten Tag erwischt. Mit nur 39 Punkten in 16 Aufnahmen musste er sich geschlagen geben.
Jenny hatte gute Chancen die Punkte für den ABC zu holen, konnte sich aber am Ende einfach nicht durchsetzen und musste die Punkte ihrem Gegner überlassen.

09. Januar 2022

Deutlicher Sieg für ABC Merklinde 2

 
BC Kickser Leithe 1 – ABC Merklinde 2    0:8

Im vorletzten Saisonspiel gingen erstmals alle Partiepunkte an die Castroper. Das stärkste Spiel lieferte hier Ersatzspielerin Jenny Aßmann ab, die mit 189:99 in 20 Aufnahmen keine Probleme mit ihrem Gegner bekam. Ihre drei Teamkollegen hatten etwas mehr zu kämpfen, um die Punkte mitzunehmen. Die Zweite bleibt damit auf dem sechsten Platz in Liga.

13. Dezember 2021

2. Bundesliga Dreiband – Rote Laterne zum Jahresende

 
ABC Merklinde I - BC Weywiesen II 2:6
ABC Merklinde I - BG Coesfeld I 0:8
 
Am letzten Spielwochenende des Jahres gab es keine Überraschung im Mannschaftsergebnis, aber für unsere Verhältnisse ganz gute Leistungen. Dirk fand wieder zu seiner Form und lieferte in beiden Partien gut ab, konnte aber am ersten Brett nichts ausrichten. Klaus gelang nur wenig und war im Bruderkampf gegen Uwe klar unterlegen (18:40 in 46). Rolf spielte gut, kam aber nicht in die Nähe einer Gewinnchance. Überraschung und einziger Partiepunktgewinner des Wochenendes: Wolfgang Brand. Wolfgang spielte seine (bisherige) Saisonbestleistung mit 40 Ball in 41 Aufnahmen (0,976 ED)! Eine kurze Verschnaufpause gibt es über die Feiertage, dann geht es am 08. Januar mit einem Heimspiel gegen den GT Buer weiter.

13. Dezember 2021

ABC gewinnt Gruppe B der Landesliga Dreiband

Etwas kurios: ABC gewinnt die Gruppe B um einen Partiepunkt vor Elfb. Höntrop!
Am vorletzten Spieltag musste Elfenbein Höntrop das Spiel gegen ABC Merklinde „corona-bedingt“ absagen. Da vor Saisonende kein Ersatztermin gefunden werden konnte, strich der Landessportwart die Begegnung ersatzlos. Damit stehen die Castroper im Finalspiel um den Titel in der Landesliga Dreiband gegen GW Wanne II am 21.01.2022.

13. Dezember 2021

Landesliga Dreiband: Letzter Spieltag – erste Niederlage

BC Siegerland – ABC Merklinde II    6:2
Am letzten Spieltag der Landesliga Dreiband auf dem großen Billard blieben zum ersten Mal in dieser Saison alle Match-Punkte beim Gegner. Es lief nicht gut für die Merklinder beim BC Siegerland. Lediglich Christian zeigte sich unbeeindruckt, gewann deutlich mit 15:5 in 50 Aufnahmen und machte sich damit zum heimlichen Helden am Ende der Dreiband-Saison: ABC Merklinde gewinnt mit einem Partiepunkt Vorsprung die Gruppe B!
Gerd hatte die Chance zum Unentschieden, verlor aber knapp mit 22:25 in 50. Ronald und Carsten waren an diesem Tag leider ohne Gewinnchance.

13. Dezember 2021

Oberliga Vierkampf – Saison beendet

Der ABC Merklinde ist Westfalenmeister in der Oberliga Vierkampf.
Nur ein Unentschieden trübt die sonst „weiße Weste“ in dieser Saison. In den 40 Einzelpartien gab es 33 Siege und ein Unentschieden. Merklindes „Erste“ setzte alle Bestleistungen in der Liga und steht somit verdient an der Spitze des Landesverbandes auf dem Turnierbillard.

13. Dezember 2021

Oberliga Vierkampf - Klarer Sieg am letzten Spieltag
ABC Merklinde 1 – BSV Kamen 1    8:0

Mit eher mäßigen Leistungen absolvierten die Merklinder ihren letzten Spieltag. Ausnahme war hier Christian - er lieferte wie gewohnt ab und gewann in nur drei Aufnahmen die Cadre35/2–Partie. Andreas war gesundheitlich etwas angeschlagen und konnte nach schlechtem Start die Partie erst gegen Ende zu seinen Gunsten drehen. Martijn im Einband und Klaus im Cadre52/2 hatten wenig Probleme die Partiepunkte in Castrop zu behalten.

13. Dezember 2021

Landesliga Gr.B
ABC Merklinde : BG Münster    6:2

Fast alle Merklinder mussten in den Kampfmodus schalten.
Wilfried hatte ein knappes Nachsehen in seiner Partie und musste seine Punkte an die BG abgeben. Wolfgang hat auf den letzten Drücker seine Partie aus gemacht und sein Gegner konnte im Nachstoß nichts mehr an dem Punkteverlust ändern.
Jenny kämpfte sich in der zehnten Aufnahme nach einem Rückstand (18:67) mit einer 60er Serie wieder ran und holte die Punkte für den ABC. Einzig Gerd konnte einen Durchmarsch hinlegen. Mario Schroer schien einen sehr schlechten Tag erwischt zu haben und so holte Gerd sich einen sicheren Sieg!

12. Dezember 2021

ABC 2: Ein wichtiger Punkt gegen den Abstieg

ABC Merklinde 2 – BCC Witten 1    4:4

Heinz-Josef und Bodo hießen die Merklinder Gewinner am zehnten Spieltag in der Verbandsliga Zweikampf gegen den Tabellenletzten Witten.
In jeder Partie waren die Gegner auf ähnlichem Niveau und so war das Unentschieden auch gerecht.

05. Dezember 2021

Ein Punkt gegen Dorsten

ABC Merklinde 4 – BC Dorsten 2    4:4

In dieser Begegnung war alles und nichts drin. In allen Partien waren die Gegner auf Augenhöhe und nur Wolfgang konnte sich am Ende vom Gegner absetzen (75:57 in 13). Heinrich und Bodo verloren jeweils mit nur acht bzw. sechs Ball Differenz, Paul setzte sich mit nur sechs Ball Vorsprung durch. Fazit: Verdientes Unentschieden zwischen Merklinde und Dorsten.

05. Dezember 2021

Die Zweite lässt erneut Punkte liegen
ABC Merklinde 2 – BC Dorsten 1    2:6

Es fehlte das kleine bisschen Glück. In der ersten Runde gab es zwei knappe Ergebnisse: „Jupp“ verlor in der Freien Partie um einen Ball (96:97 in 20) und auch Thomas hatte im Cadre 35/2 mit nur 19 Ball unterschied das Nachsehen (131:150 in 20).
In der zweiten Runde gab es dann klare Sieger. Wolfgang hatte im Cadre35/2 keine Chance. Der Dorstener spielte seine Saisonbestleistung gegen ihn (57:150 in 5). Die Merklinder konnten in dieser Begegnung nur die Freie Partie am ersten Brett gewinnen. Reinhardt gewann klar mit 200:114 in 15 Aufnahmen.
Die hoffungsvolle Nachricht, um sich vom Abstiegsplatz weiter zu entfernen: Zwei der letzten drei Spiele werden gegen den Tabellenletzten und -vorletzten bestritten.

04. Dezember 2021

ABC Merklinde 1 ist Westfalenmeister in der Oberliga Vierkampf
Bfr. Gerthe 1 - ABC Merklinde 1   2:6

Ein Matchpunkt fehlte uns noch, um auch rechnerisch am Ende der Saison sicher Tabellenerster zu bleiben.
Nach der ersten Runde war das Unentschieden bereits eingetütet: Andreas konnte das Desaster vom letzten Spieltag abschütteln und gewann in nur drei Aufnahmen die Freie Partie, obwohl er mit zwei Fehlaufnahmen startete. Mit 250 Ball am Stück in der dritten Aufnahme waren die ersten Partiepunkte aus Bochum entführt.
Klaus tat sich im Einband etwas schwer, hatte aber im Finish die Nase vorn (94:71 in 25).
Im Cadre 35/2 fand Dirk nicht ins Spiel, dafür aber sein Gegner. 116:200 in 14 hieß es für Daniel Koch von den Billardfreunden Gerthe.
Unsere niederländische Geheimwaffe sorgte für den Gesamtsieg. Im Cadre 52/2 besiegte Martijn den Bochumer Michael Kaszik mit 150:71 in nur fünf Aufnahmen.
Acht Siege, ein Unentschieden lautet die Bilanz vor dem letzten Spieltag am kommenden Samstag gegen BSV Kamen.
Den neunten Spieltag ließ das Merklinder Meister-Team beim gemütlichen Abendessen ausklingen.

04. Dezember 2021

Landesliga Gr. B
BC Rheine 78 - ABC Merklinde     5:3

Wolfgang Runge ist gut in seine Partie gestartet, konnte aber seine Leistung nicht halten, so dass sein Gegner vorbeizog und die Partie am Ende für sich entschied.
Wolfgang Haumann konnte heute nicht das geringste abrufen. Kurz und schmerzlos gesagt, es war eine Katastrophe für ihn!
Jenny Aßmann hingegen konnte ihre Partie in 13 Aufnahmen beenden und hatte eine Höchstserie von 65.
Gerd Haumann hat sich nicht abschütteln lassen. Sein Gegner machte in der 13ten Aufnahme aus. Gerd hatte den Nachstoß und zog noch zum Unentschieden nach!

28. November 2021

Zwei Goldmedaillen für die ABCler
In der 1. Klasse Freie Partie der Damen setzte sich Jenny wie gewohnt klar durch und nahm Gold mit nach Hause.
Durch das unentschuldigte Fehlen einer Teilnehmerin war eine Doppelrunde erforderlich – eine kleine Herausforderung für Spielerinnen und Ausrichter, denn so wurde die komplette Planung hinfällig und aus den erwarteten vier bis fünf Stunden wurden nun knapp acht. Jenny startete stark in die Meisterschaft, konnte jedoch im Verlauf des langen Turniers das Niveau nicht ganz halten. Dennoch dominierte sie in allen Partien, war nie gefährdet und hatte am Ende alle Turnierbestleistungen inne.
Nicht ganz so souverän lief es am Samstag für Christian in der I.Klasse Cadre 71/2. Alle Teilnehmer starteten recht schwach in das Turnier, konnten sich aber steigern. Am Ende war das berühmte Quäntchen Glück mehr auf Christian Seite. Aufgrund des knapp besseren GDs von 8,17 konnte er sich die Goldmedaille umhängen lassen. Carsten Lässig von der BG Coesfeld musste sich mit einem GD von 8,16 mit der Silbermedaille begnügen.
Herzlichen Glückwunsch!

28. November 2021

2. Bundesliga Dreiband – Ein Punkt aus Altenweddingen im Gepäck
BA Berlin – ABC Merklinde    6:2
SV Altenweddingen – ABC Merklinde    4:4

Dass der ABC Merklinde als Absteiger feststand, war von vornherein klar. Die Frage war nur: „Wie?“. Eigentlich konnte man kaum damit rechnen, dass Matchpunkte auf das Merklinder Konto fließen würden, vielleicht mal die ein oder anderen Partiepunkte.
So gesehen war dies ein erfolgreiches Wochenende für die Castroper.
Bereits am Samstag gegen die Billard-Akademie Berlin gab es durch Klaus die ersten Partiepunkte der Saison (40:38 in 60). Seine drei Teamkollegen waren von einem Sieg eher weit entfernt. Dirk erwischte ein mieses Wochenende und konnte leider nicht an seine vorangegangenen Spiele anknüpfen. Wolfgang spielte gut, konnte aber mit seinen Leistungen nichts ausrichten.
Gegen den SV Altenweddingen gab es dann durch Rolf in einer Kampfpartie (19:17 in 60) zwei Partiepunkte aus der ersten Runde.
In der zweiten Runde konnte Klaus erneut punkten (40:30 in 55).
Und so fuhren die Merklinder mit einem Punkt im Gepäck aus Berlin zurück in den Ruhrpott.

25. November 2021

Westfaleneinzelmeisterschaften

Es ist mal wieder Einzelmeisterschaftswochenende im Billard-Verband Westfalen. Der ABC Merklinde richtet zwei Meisterschaften in zwei unterschiedlichen Disziplinen aus: Cadre 71/2 und Freie Partie Damen.
Beide Meisterschaften sind mit Merklinder Beteiligung und werden in unserem Vereinsheim ausgetragen. Christian Pöther startet am Samstag in der I.Klasse im Cadre 71/2 und Jenny Aßmann am Sonntag in der 1. Klasse Freie Partie Damen. Beginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr.
 
Gut Stoß!
 
Endrunde Cadre 71/2 I.Klasse
Beginn: Samstag, 27.November 2021 11.00Uhr
Teilnehmer:
Pöther, C. (ABC Merklinde), Lässig, C. (BG Coesfeld), Waldbauer, R. (Bfr. Wattenscheid), Steinau, D. (TuS Kaltehardt)
 
Endrunde Freie Partie Damen 1.Klasse
Beginn: Sonntag, 28.November 2021 11.00Uhr
Teilnehmerinnen:
Aßmann, J. (ABC Merklinde) , Wachs, U. (F.d.G. Herne) , Kroke, S. (GT Buer), de la Porte, D. (Elfb. Bismarck)

22. November 2021

ABC II weiterhin siegreich

FdG Herne III – ABC Merklinde II    0:8

Die Merklinder hatte gegen eine in dieser Disziplin völlig überforderten Mannschaft keine Mühe. Erfreulicherweise fand Gerd wieder zu seiner Form  und siegte mit 25:5 in 43 Aufnahmen. Die anderen Begegnungen gingen ebenfalls klar zu Gunsten der Castroper aus.

21. November 2021


Erster Punktverlust in der Oberliga Vierkampf

ABC Merklinde 1 – Bfr. Wattenscheid 1    4:4

Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Bfr. Wattenscheid kam es zur Punkteteilung.
Totalausfall in der Freien Partie bei Andreas. Beide Kontrahenten spielten deutlich unter ihren Möglichkeiten, aber Rainer war routinierter und gewann klar (91:250 in 13).
Dagegen gab es die Top-Leistung im Einband. Uwe gewann klar mit 100:40 in nur 10 Aufnahmen.
Hart umkämpft waren die beiden Cadre-Spiele: Klaus startete schlecht, lag klar zurück, aber drehte sein Spiel mit einer 78-er Serie (150:116 in 12). Im Cadre 35/2 war es genau umgekehrt. Hier kämpfte sich der Wattenscheider Markus Remy mit einer 81-er Serie am Ende der Partie nach vorn. Trotz guter Leistung von Ersatzspieler Wolfgang reichte es leider nicht für den Merklinder (188:200 in 15).
Wir führen weiterhin unangefochten die Tabelle an und benötigen noch ein Punkt aus den letzten beiden Begegnungen zum Gewinn der Meisterschaft.

20. November 2021


Wieder ein Sieg in der Landesliga Dreiband

ABC Merklinde II – GT Buer VI    5:3

Im Nachholspiel gegen den GT Buer konnten die Castroper ihre Erfolgsserie fortsetzen.
Christian gab den einmal erkämpften Vorsprung nicht wieder ab und brachte seine Partiepunkte ins Trockene (16:12 in 50). Das berühmte Zünglein an der Waage war in diesem Spiel Carsten. Er sorgte mit seinem Unentschieden für den entscheidenden 5 Partiepunkt in dieser Begegnung.
In der zweiten Runde war schnell klar, dass die Merklinder hier nichts anbrennen ließen: Rolf hatte wenig Mühe, spielte stark und gewann klar mit 25:7 in 40 Aufnahmen. Dass Gerd an diesem Abend nichts traf, war für das Endergebnis nicht mehr relevant.

14. November 2021


ABC Merklinde II weiter auf Titelkurs

BSV Kamen II – ABC Merklinde II    2:6
In der Landesliga Dreiband auf dem großen Billard punktete unsere Zweite im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde. Gerd traf auf den einzigen wehrhaften Kamener und wurde leider auch besiegt, aber seine Teamkollegen lieferten zuverlässig ab. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden stehen die Castroper weiterhin auf Platz 1.

14. November 2021


Saisonrekord im Spiel gegen TuS Kaltehardt

ABC Merklinde 1 – TuS Kaltehardt 1    7:1
Die erste Mannschaft konnte ihren eigenen Saisonrekord noch einmal verbessern.
Andreas beendete seine Partie bereits in der dritten Aufnahme mit einer 236-er Serie (250:110 in 3). Die einzige spannende Partie bestritt Uwe im Einband. Volkmar spielte stark und keiner der beiden konnte sich im Laufe des Spiels klar vom Gegner absetzen. Am Ende gab es das verdiente Unentschieden (100:100 in 13). Top-Leistung gab es im Cadre 35/2: In der zweiten Aufnahme erreichte Christian mit einer 199-Serie bereits das Spielziel (200:4 in 2). Klaus hatte ebenfalls keine Probleme, spielte gewohnt gut und gewann 150:38 in sechs Aufnahmen.
Damit spielten wir noch eine Aufnahme besser als bei unserem bisherigen Saisonrekord. Am nächsten Wochenende geht es gegen den Tabellenzweiten Bfr. Wattenscheid.

13. November 2021


Zweiter Saisonsieg unserer Zweiten im Zweikampf

ABC Merklinde 2 - GW Buer 1    5:3

Mit guten Leistungen im Cadre 35/2 von Wolfgang (150:58 in nur zehn Aufnahmen) und Thomas (150:150 in 20) und dem knappen Sieg durch Josef in der Freien Partie (124:112 in 20) konnten die Merklinder ihren zweiten Saisonsieg verbuchen. Bodo fand nicht ins Spiel und verlor deutlich.

13. November 2021


Hart umkämpftes Unentschieden in der Landesliga

Bfr. Wattenscheid 2 – ABC Merklinde 3    4:4

Jenny und Wolfgang kamen im Auswärtsspiel bei den Wattenscheidern nicht zurecht und verloren ihre Partien deutlich. Wilfried konnte sich in der ersten Runde hingegen klar durchsetzen (92:61 in 25). Spannend wurde es im letzten Spiel: Unser Präsident lag deutlich zurück, kämpfte sich aber Ball um Ball nach vorne und sorgte dafür, dass die Merkinder einen Punkt aus Bochum entführten (121:109 in 25)!

13. November 2021


Klare Sache für die Vierte
ABC Merklinde 4 – GT Buer 3   8:0

Überhaupt keine Probleme hatte unsere vierte Mannschaft in der Kreisliga. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten holten alle Merklinder jeweils ihre zwei Partiepunkte.

07. November 2021


Landeseinzelmeisterschaften im Cadre – Zwei Medaillen für Merklinde

In der I. Klasse Cadre 47/2 konnte sich Christian in einem eher durchwachsenen Turnier durchsetzen. Schlechtes Spielmaterial ließ hier keine guten Leistungen zu. Die Ergebnisse sprechen für sich.

In der 1. Klasse Cadre35/2 konnte sich Andreas die Bronze-Medaille sichern, Dirk belegte den vierten Platz.

06. November 2021


Landeseinzelmeisterschaft 1. Klasse Cadre 35/2

Am Sonntag richten wir bei uns die Endrunde in der 1. Klasse Cadre 35/2 aus.
Vom ABC Merklinde nehmen Dirk Beyer und Andreas Klüber teil.
Weitere Teilnehmer sind Rainer Waldbauer (Bfr. Wattenscheid) und Roger Schaewe vom GT Buer. Anstoß ist um 11 Uhr.

04. November 2021


Jenny ist Deutsche Meisterin!


Auf dem Turnierbillard in der Disziplin Dreiband ging heute Jenny Aßmann bei der Deutschen Meisterschaft der Damen in Bad Wildungen an den Start.

Im furiosen Auftaktspiel besiegte sie Carina Bürgel vom BSC Pfaffenhofen mit 20:1 in nur zehn(!) Aufnahmen. Weiter ging es dann mit soliden Leistungen durch die Gruppenphase.
Etwas eng wurde es im Halbfinale gegen Jutta Aschenbach vom MBC Duisburg: Keine der Kontrahentinnen konnte sich in diesem Spiel klar absetzen. Doch Jennys Siegeswille sorgte dafür, dass sie am Ende mit 20:18 in 27 Aufnahmen gewann und so ins Finale einzog.

Wiederum mit solider Leistung wurde Jenny am Ende eines anstrengenden Tages mit der Goldmedaille im Endspiel gegen Ursula Ott vom BC Hilden belohnt (20:10 in 29).

Jenny gewann alle Spiele und setzte alle Bestmarken des Turniers:
Bester GD (0,790), bester ED (2,000 !) und Turnierhöchstserie von 9!


Bravo! Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier:

01. November 2021


Dreiband
Damen: Jenny bei der Deutschen Meisterschaft

Nach der starken Qualifikation im September ist es nun so weit: Jenny startet am Donnerstag (4.11.) am Turnierbillard in der Königsdisziplin Dreiband.
Mit sieben weiteren Teilnehmerinnen geht es auf die Jagd nach den Medaillen. Gespielt wird die Meisterschaft im Modus Poule Marseillaise, d.h.: zwei Gruppen á vier Spielerinnen. Nach der Gruppenphase wird ins KO-System gewechselt. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten bestreiten das Halbfinale, die Siegerinnen hieraus das Finale.
Es ist also nicht nur eine Frage des Könnens, sondern auch der Kondition. Wer das Finale bestreitet, hat fünf Partien hintereinander gespielt.
 
Gut Stoß, Jenny! Wir alle drücken Dir die Daumen!
 
 
Der Zeitplan steht bereits fest:
Gruppenphase:
1. Spiel: 9:00 Uhr; 2. Spiel: 11:00 Uhr; 3.Spiel: 13:00 Uhr
KO-Phase: Halbfinale: 15:30 Uhr; Finale 18:00 Uhr
Siegerehrung: 20:30 Uhr
 
Die Teilnehmerinnen:
Gruppe A:
Aßmann, Jenny (ABC Merklinde)
Becker, Angelika (BC Oberursel)
Ott, Ursula (BC Hilden)
Bürgel, Carina (BSC Pfaffenhofen)
 
Gruppe B:
Titze, Katja (BSC Merzenich 1970)
Abbenath, Gloria (Billardunion Nord)
Kroke, Sara (GT Buer)
Aschenbach, Jutta (MBC Duisburg)
 
Alle Ergebnisse gibt es zeitnah hier:

30. Oktober 2021

Holpriger Sieg in Herne

 
FdG Herne 1 – ABC Merklinde 1    2:6

 

Mit schlechtester Saisonleistung siegten wir gegen FdG Herne. Nur Klaus war einigermaßen in der Spur und überzeugte im Cadre 52/2 mit 150 Ball in zehn Aufnahmen. Für die anderen drei lassen wir heute einfach mal die Zahlen im Spielbericht sprechen…

30. Oktober 2021

Verbandsliga: ABC 2 verpasst Unentschieden

 
DBC Bochum 1 – ABC Merklinde 2   6:2

Josef spielt wieder eine gute Partie und gewinnt leider als einziger in Bochum. Reinhardt verliert nur knapp um sieben Ball (197:190 in 20).

30. Oktober 2021

ABC 4 : Am Sieg vorbeigeschrammt

 
Bfr. Schwerin 2 – ABC Merklinde 4    4:4

Bodo hatte einen schwarzen Tag, doch Paul und Heinrich gewannen mit gutem Spiel ihre Partien. Wolfgang fand nicht zu seinem Spiel und verlor knapp um nur fünf Ball. 

24. Oktober 2021

ABC II: Tabellenführer nach Hinrunde

 

ABC Merklinde II – BC Siegerland 1    4:4

Nur knapp sind die Merklinder am zweiten Matchpunkt gescheitert.
Carsten verliert um zwei Bälle (13:15 in 50), Gerd sogar nur um einen Ball (21:22 in 50).
Die Punktemacher waren an diesem Tag, Rolf (25:19), der mit starkem Spiel seine Partie in nur 44 Aufnahmen beendete, und Ronald, der mit 14:10 in 50 gewann.
Trotz des Unentschiedens liegt die Zweitvertretung auf dem großen Billard nach der Hinrunde auf Platz Eins!

24. Oktober 2021

Landesliga Gr.B

 

ABC Merklinde - Bfr. Weitmar 1    4:4

Die Merklinder hatten die Billardfreunde Weitmar zu Gast.
Winfried Wengorz hatte von Anfang an das Spiel unter Kontrolle und holte die ersten Punkte für den ABC.
Wolfgang Haumann hingegen kämpfte. Sein Gegner war immer vor, Wolfang gab nicht auf und kam immer wieder ran,doch so richtig ins Spiel fand er nicht. In der 20. Aufnahme schoss sein Gegner aus.
Jenny Aßmann hatte einen guten Tag erwischt. In der 16. Aufnahme entschied Sie das Spiel für den ABC.
Gerd Haumann konnte sich heute nicht wehren und musste die Punkte nach nur 8 Aufnahmen an seinen Gegner abgeben.

24. Oktober 2021

Kreisliga: Auswärtssieg in Bismarck

 
BC Elf. Bismarck 1 – ABC Merklinde 4    2:6

Endlich mal wieder ein Sieg für unsere Vierte! Mit zwei starken Partien konnten die Castroper dem Tabellenzweiten die erste Saisonniederlage zufügen. Helmut und Heinrich hatten in der ersten Runde wenig Probleme. Heinrich spielte seine bisherige Saisonbestleistung (75:19 in 15!) und ließ seinen Gegner chancenlos. In der zweiten Runde konnte Wolfgang Thiel auftrumpfen: 75:41 in nur 14 Aufnahmen machten den Auswärtssieg perfekt.

17. Oktober 2021

2.Bundesliga Dreiband

 

ABC Merklinde I – BC Elf. Höntrop   0:8

Gegen den Liga-Favoriten Höntrop gab es eine klare Niederlage auf heimischen Brettern.
Marek, Klaus und Wolfgang waren völlig chancenlos, doch Dirk schnupperte an der Sensation:
Er verlor mit einem Punkt gegen Dustin Jäschke (39:40 in 43 Aufnahmen). Im letzten Drittel der Partie kämpfte Dirk sich ran und ging sogar in der 37. Aufnahme mit 36:32 in Führung. Doch Dustin erreichte die erforderlichen 40 Bälle in der 43.Aufnahme. Spannend wurde es dann noch mal im Nachstoß: Dirk benötigte vier Bälle zum Unentschieden, doch der letzte Ball blieb leider knapp aus.
Nächstes Spielwochenende ist der 27./28. November. Hier geht die Reise zur BA Berlin und zum SV Altenweddingen.

17. Oktober 2021

Erster Saisonsieg für ABC 2

 

 

ABC Merklinde 2 – Kickser Leithe 1    6:2

 

Im fünften Spiel der Saison gab es endlich einen Sieg für unsere Zweite in der Verbandsliga Zweikampf. Die unteren Bretter hatten keine Mühe im Heimspiel die Partiepunkte in Merklinde zu lassen. In der zweiten Runde siegte Wolfgang im Cadre 35/2 mit einer guten 79-er Serie (150:74 in 14). Bodo spielte in der Freien Partie stark, verlor aber als einziger seine Partie (166:200 in 9).

 

16. Oktober 2021

Letztes Spiel in der Hinrunde: ABC ist „Herbstmeister“!

 

BSV Kamen 1 – ABC Merklinde 1    0:8


In der Oberliga Vierkampf errang die Erste einen deutlichen Sieg beim BSV Kamen.
Starke Leistungen gab es in der Freien Partie und im Cadre 52/2: Andreas siegte mit 250:22 in nur drei Aufnahmen, Klaus beendete mit einer 72-er Serie seine Cadre-Partie bereits in der fünften Aufnahme!
Uwe war in nicht in Form und lieferte sich ein knappes Rennen im Einband, beendete dann aber doch noch die Partie mit einer 26-er Serie in der 24. Aufnahme (100:67 in24).
Ebenfalls etwas angeschlagen, aber völlig ungefährdet gewann Dirk im Cadre 35/2 mit 154:86 in 15 Aufnahmen.

Die Hinrunde ist vorbei. Wir stehen seit dem ersten Spieltag unangefochten auf Platz Eins der Liga. Alle Spiele gewonnen, lediglich zwei Partien wurden verloren. Die Rückrunde startet am 30. Oktober mit einem Auswärtsspiel bei FdG Herne.

 

16. Oktober 2021

ABC Merklinde 3: Einen Punkt gerettet!

 

ABC Merklinde 3 - BG Wanne/Riemke 1    4:4

Im Heimspiel gegen die BG Wanne/Riemke konnte man mit einer Punkteteilung sehr zufrieden sein.
Die vier Partiepunkte wurden bereits in der ersten Runde erspielt. Wolfgang Runge spielte stark und hatte wenig Gegenwehr (125:26 in 18). Spannend machte es Wolfgang Haumann. In der Anfangsphase überlegen, kam es dann zu einem kleinen Einbruch, bei dem der Bochumer die Partieführung übernehmen konnte. Doch Wolfgang kämpfte wie ein Löwe und gewann schlussendlich knapp mit 113:111 in 25 Aufnahmen.
In der zweiten Runde hatten Gerd und Jenny das Nachsehen. Gerd gelang nur wenig (72:125 in 18) und Jenny wurde von Alfred Zweihoff „überfahren“ (44:125 in 6!).

 

07. Oktober 2021

Landeseinzelmeisterschaften Freie Partie


Drei Merklinder – drei Medaillen!

Die schlechte Nachricht: Dieses Jahr nahmen nur drei Merklinder an den Landeseinzelmeisterschaften in der Freien Partie teil.
Die gute Nachricht: Alle durften eine Medaille mit nach Hause nehmen.

In der ersten Klasse am Matchbillard lief es für Christian Pöther nicht ganz so wie erhofft. Der Favorit hat sich im Finalspiel leider nicht durchsetzen können. Mit 25:300 in nur 3 Aufnahmen ging die Goldmedaille überraschenderweise an Lokalmatador Carsten Lässig.
Andreas Klüber fand nicht ins Turnier, erkämpfte sich aber knapp die Bronzemedaille im schwachen Spiel um Platz 3 gegen Rainer Waldbauer (300:280 in 14).

Die Überraschung an diesem Wochenende gelang Heinz-Josef Pöther. Er gewann alle Partien, ließ sich am Ende die Goldmedaille umhängen und setzte sogar alle Bestmarken des Turniers in der dritten Klasse am kleinen Billard:
Bester GD: 8,19    Bester Einzeldurchschnitt: 11,53    Höchstserie: 42

Herzlichen Glückwunsch!

07. Oktober 2021

Landeseinzelmeisterschaften Freie Partie


Am kommenden Wochenende finden im Billard-Verband Westfalen Einzelmeisterschaften in der Disziplin Freie Partie statt.

Vom ABC Merklinde starten…
… auf dem Match-Billard in der I. Klasse Christian Pöther und Andreas Klüber

… auf dem Turnier-Billard in der 3. Klasse Josef Pöther

Wer unsere Jenny in der Auflistung vermisst: Die Freie Partie der Damen findet erst am 28. November statt.

Gut Stoß, Jungs!

03. Oktober 2021

Tabellenführung für ABC Merklinde II


BC Elf. Höntrop V – ABC Merklinde II    1:7


Durch einen kleinen Patzer am dritten Spieltag (4:4 gegen FdG Herne) fanden sich die Castroper auf Platz 2 der Liga hinter dem BC Elfenbein Höntrop wieder. Doch im direkten Vergleich gegen die Bochumer konnte man dies wieder wettmachen.
Christian brachte mit einem Ball Unterschied den ersten Sieg nach Hause. Carsten hatte hier weniger Probleme, spielte gut und gewann mit 18:11 in 50 Aufnahmen gegen Höntrops ersten Vorsitzenden. Hart umkämpft waren die Partien in der zweiten Spielrunde: Gerd gewann mit 21:17 in 50, Rolf spielte unentschieden (17:17 in 50).
Ein einziger Partiepunkt blieb bei den Gastgebern, die übrigen sieben wanderten aufs Konto der Merklinder.

03. Oktober 2021

Kreisliga: Keine Punkte für ABC 4 im Lokalderby


BC Schwerin 2 – ABC Merklinde 4    6:2


Im kleinen Lokalderby gegen den BC Schwerin glänzte lediglich Wolfgang. Er beendete seine Partie bereits in der 15 Aufnahme (75:34 in 15)! Seine drei Mitstreiter ließen sich mit ihren Leistungen noch „Luft nach oben“.

03. Oktober 2021

Oberliga Vierkampf - Keine gute Leistung gegen Bochum


ABC Merklinde 1 - Bfr. Gerthe 1   6:2

Ein wenig war der Wurm drin, an diesem Wochenende: Auch unsere Erstvertretung musste mit Ersatz antreten.
Andreas kam in der Freien Partie nicht in seinen gewohnten Rhythmus. Eine 100er-Serie zwischendurch ließ den Gewinn der Partie allerdings ungefährdet (236:98 in 15).
Am Nebentisch kam Klaus im Einband ebenfalls nicht so richtig in Tritt, doch ab Mitte der Partie lief es dann: Klarer Sieg mit 100:45 in 21 Aufnahmen.
Mann des Tages: Wolfgang. Unser Ersatzspieler sicherte den Gesamtsieg. Im Cadre 52/2 gewann er gegen Michael Kaszik mit 148:87 in 15 Aufnahmen.
Im Cadre 35/2 gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dirk konnte zwar zwischenzeitlich in Führung gehen, doch der Gerther Daniel Koch konnte im Nachstoß die Partie für sich gewinnen und holte somit die Ehrenpunkte für die Gäste (142:145 in 15 Aufnahmen).

03. Oktober 2021

Zweites Unentschieden am Wochenende für Merklinde


BG Münster 1 - ABC Merklinde 3   4:4

Auswärts einen Punkt zu holen ist immer gut.
Im ersten Durchgang stand es sogar 4:0 aus Merklinder Sicht, doch das reichte für die Überraschung bei der BG Münster nicht. Wilfried und Gerd konnten in der zweiten Runde leider nicht punkten und so entführte man nur einen Punkt aus Münster.

26. September 2021

ABC Merklinde 4 verpasst das Unentschieden


BC Dorsten 2 - ABC Merklinde 4   6:2

Nachdem alle Partiepunkte in der ersten Runde bei den Dorstenern blieben, wurde es noch mal spannend: Heinrich konnte seine Partie für sich entscheiden und bei Wolfgang sah es lange Zeit gut aus. Doch Georg Nattler vom BC Dorsten übernahm kurz vor Ende mit einer 20er-Serie die Führung und gewann die entscheidende Partie mit 75:63 in 24.

03. Oktober 2021

Punkteteilung in Witten


BCC Witten 1 - ABC Merklinde 2    4:4

In der Verbandliga Zweikampf mussten wir diesmal leider auf Thomas verzichten.
Merklindes zuverlässigster Reservist Gerd Haumann sprang ein, wurde aber leider kurz vor Ende der Partie im Cadre 35/2 abgefangen. Josef konnte die Freie Partie knapp für sich entscheiden.
Im zweiten Durchgang konnte sich Wolfgnag in einer starken Partie klar im Cadre 35/2 durchsetzen. Er beendete die Partie vorzeitig in der 14 Aufnahme und gewann mit 150:98.
Leider konnte Bodo trotz guter Höchstserie von 79 Punkten die Freie Partie nicht gewinnen.

26. September 2021

Landesliga Dreiband Gr. B


ABC Merklinde II - FdG Herne III    4:4

Kleiner Schock nach der ersten Spielrunde: Ronald fand nicht zu seinem Spiel und Christians Gegner erwischte einen guten Tag.
0:4 stand es nach den ersten beiden Spielen auf heimischen Brettern.
In der zweiten Runde kämpften sich Carsten und Wilfried durch ihre Partien, belohnten sich mit zwei Siegen und retteten so ein Punkt für die Merklinder.

26. September 2021

2. Bundesliga Dreiband: Keine Punkte aus dem Norden


BG Hamburg - ABC Merklinde    8:0
SCB Langendamm - ABC Merklinde     8:0
Ersatzgeschwächt konnten die Castroper Dreibandspieler leider keinen einzigen Partiepunkt für sich verbuchen.
Zweimal hieß es 0:8 aus Merklinder Sicht, alle Partien gingen klar an die Gegner.
Am nächsten Spieltag (17.10.) geht es gegen den Ligafavoriten Elfenbein Höntrop.

22. September 2021

Die 2. Bundesliga Dreiband startet am Wochenende mit einer Nord-Tour


Ersatzgeschwächt müssen die Dreibandspieler zu ihrem Auftaktspiel hoch in den Norden Deutschlands reisen.
Samstag geht es um 14 Uhr gegen die BG Hamburg. Auf dem Rückweg am Sonntag gibt es noch einen Zwischenstop in Nienburg a.d. Weser.
Hier treffen die Castroper um 11 Uhr auf das Team vom SCB Langendamm.

Gut Stoß! Und vor allem: Habt viel Spaß!

19. September 2021

Landeseinzelmeisterschaften

Der Sportwart hat die Termine zur aktuellen Saison veröffentlicht. Alle Termine gibt es hier:

19. September 2021

Spieltag in der Landesliga

 

 

Unserer 3. Mannschaft ist es noch nicht gelungen, den Ball richtig ins Rollen zu bringen.
Gestern mussten sie mit zwei Ersatzspielern in BC Schwerin antreten.
Weder Carsten Ruhm, Rolf Veuhoff noch Jenny Aßmann konnten Punkte für den ABC Merklinde verbuchen, einzig Wolfgang Haumann konnte nach einer anstrengenden Aufholjagd die Ehrenpunkte holen.

 

11. September 2021

Jenny Aßmann für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

 

In der 1. Klasse Dreiband Damen konnte sich Jenny den Sieg vor Stephanie Lenz (BC Weywiesen) und Monika Stark (BSV Kamen) sichern.
Jenny erwischte einen sehr guten Tag, war in keiner Partie gefährdet und beendete jede Partie vorzeitig. Besonders hervorzuheben sind die beiden Partien mit 20 Ball in 20 bzw. 19 Aufnahmen.

Bravo, Jenny!

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zur DM-Teilnahme!

18. September 2021

Merklinde holt alle Partiepunkte im Top-Spiel

 

Bfr. Wattenscheid - ABC Merklinde 1    0:8

Gegen den sympathischen Mitfavoriten aus Bochum konnten wir unsere Bestbesetzung aufbieten. Erstaunlicherweise präsentierten sich unsere Gegner stark ersatzgeschwächt und so gab es nur wenig Mühe für uns.
Freie Partei: Christian Pöther benötigte nur eine Aufnahme und lieferte ein fehlerloses Spiel ab (250:7 in 1).
Einband: Uwe brauchte ein paar Aufnahmen um in Fahrt zu kommen, aber brachte dann die Partiepunkte souverän nach Hause (100:45 in 13)
Cadre 35/2: Mit einem kleinen Patzer in der ersten Aufnahme nach 182 Punkten in Folge schrammte Martijn leider am zweiten fehlerlosen Spiel des Tages vorbei. 200:28 in drei Aufnahmen hieß es am Schluss.
Die einzig spannende Begegnung gab es im Cadre 52/2: hier wurde richtig gekämpft. In der siebten Aufnahme ließ Jörg Eckermann von den Billardfreunden Wattenscheid vier Ball vor Schluß beim Stand von 115:146  nochmal Klaus ans Brett: Dieser nutzte die Chance und machte die erforderlichen 150 Punkte voll. Jörg patzte beim letzen Ball und so gingen auch diese Partiepunkte an Merklinde (150:149 in 8).
Saisonrekord und weiterhin eine weiße Weste für die Merklinder in der Oberliga Vierkampf!

11. September 2021

Zweiter Spieltag in der Verbandliga Zweikampf

 

ABC Merklinde 2 - DBC Bochum 1    4:4

Leicht ersatzgeschwächt gab es nur eine Punkteteilung der zweiten Mannschaft in der Begegnung gegen den Dahlhausener Billardclub.
In einer schwachen ersten Runde konnte sich Thomas gegen Klaus Treziak, der gar nicht ins Spiel fand, durchsetzen.
Im zweiten Durchgang konnte Wolfgang Brand seine Partie in der 19 Aufnahme beenden und sicherte so das Unentschieden gegen die Bochumer.

10. September 2021

Zweiter Sieg am zweiten Spieltag in der Oberliga Vierkampf

 

TuS Kaltehardt 1 - ABC Merklinde 1    2:6

Da Uwe fehlte, mussten wir ein wenig umstellen. Aber wenn der Ersatzspieler Christian Pöther heißt, ist das nun auch nicht so schlecht für uns.
Freie Partie: Im Gegensatz zu seinem Bochumer Gegner fand Andreas anfangs nicht ins Spiel. Aber bei einem Rückstand von über 160 Punkten übernahm Andreas die Führung durch eine starke 207-er Serie und gewann am Ende mit 250:200 in acht Aufnahmen.
Im Einband konnte sich Klaus erst zur Hälfte der Partie von Volkmar absetzen. Klaus beendete sein Spiel in der 21. Aufnahme mit 100:63.
In einer eher ungewohnten Disziplin fand sich Christian wieder: Er spielte im Cadre 52/2 die erforderlichen 150 Punkte in bereits fünf Aufnahmen und gewann völlig mühelos gegen Andreas Potetzki (150:31 in 5).
Die Niederlage im Cadre 35/2 fiel für den Ausgang des Spieltages nicht mehr ins Gewicht: Dirk musste seinem Gegner die Ehrenpunkte mit 121:200 in 13 Aufnahmen überlassen.

05. September 2021

So war das Wochenende

 

GW Buer Resse 1 - ABC Merklinde 2   6:2

Im Auftaktspiel der zweiten Mannschaft blieben diese hinter ihren Erwartungen und die Punkte bei den Gelsenkirchenern Gastgebern. Lediglich Thomas konnte knapp seine Partie im Cadre 35/2 für sich entscheiden.

 

ABC Merklinde 3 - Bfr. Wattenscheid 2    6:2

Unsere dritte Mannschaft konnte bereits die ersten zwei Partiepunkte vor Beginn verbuchen: Die Bfr. Wattenscheid traten nur mit drei Spielern an. Wolfgang Haumann hatte einen guten Tag und spielte eine starke Partie. Mit 125:19 in nur elf Aufnahmen ließ er seinem Gegner keine Chance. Jenny erwischte dagegen einen schlechten Tag und kam nicht ins Spiel. Die Siegpunkte konnte Gerd mit solider Leistung für die Merklinder verbuchen.


GT Buer 3 - ABC Merklinde 4    1:7

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Stark ersatzgeschwächt und dennoch keine Probleme in Herten hatte unsere vierte Mannschaft. In der ersten Runde lief alles glatt für die Merklinder. Im zweiten Durchgang war es spannender: Carsten musste richtig kämpfen, lief einem frühen Rückstand hinterher und nahm dann doch noch einen Partiepunkt mit nach Hause. Heinrich verpasste nur knapp das Ausspielziel von 75 Ball: er ließ leider den Nachstoß aus, hatte aber sonst keine Probleme.


ABC Merklinde II - BSV Kamen III    8:0

So klar, wie das Endergebnis vermuten lässt, war es nicht:
Ronald (mit guter Partie) und Wilfried hatten ihre Gegner im Griff. Carsten und Gerd hatten zu kämpfen, aber brachten ihre Partien knapp ins Trockene und so landeten alle Partiepunkte auf dem Konto der Gastgeber.

29. August 2021

Saisonstart gelungen

 

ABC Merklinde1 - FdG Herne1 8:0

Am ersten Spieltag gab es keine Probleme für die Oberligisten im Vierkampf gegen Fdg Herne.
Lediglich Achim, der kurzfristig für den erkrankten Andreas Klüber einspringen musste, hatte durch seinen Trainingsrückstand in der Freien Partie eher mit sich selbst zu kämpfen. Mit einer für ihn indiskutablen Leistung brachte er die zwei Partiepunkte mit 106:67 in 15 Aufnahmen ins Trockene.
Uwe spielte eine starke Einband-Partie in nur sechs Aufnahmen mit einer Höchstserie von 51 und ließ seinen Gegner chancenlos (100:14 in 6).
Nur wenig Gegenwehr aus Herne gab es dann auch in der zweiten Runde in den beiden Cadre-Partien.
Klaus gewann souverän mit 150:40 in nur elf Aufnahmen im Cadre 52/2 und Dirk Beyer konnte sich in einer starken Mittelphase seiner Partie bereits klar vom Gegner absetzen und verpasste das Ausspielziel von 200 Punkten nur knapp (193:59 in 15).

29. August 2021


Auftaktspiele in die Saison 21/22


ABC Merklinde 4 - Bfr. Schwerin 2 4:4

In der Kreisliga kam es am ersten Spieltag zum Lokalderby gegen die Bfr. Schwerin.
Das Unentschieden sicherten Paul, der seine bereits frühe Führung nicht mehr hergab, und Heinrich, der im starken Endspurt erst wenige Aufnahmen vor Schluss seinen Gegner überholen konnte.

GT Buer VI - ABC Merklinde II 0:2

Auf dem großen Billard durfte unsere II. Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Herten reisen. Spieler des Tages war unser 1. Vorsitzender, der mit einem Einzeldurchschnitt von über 0,6 seinem Gegner keine Chance ließ.
Wilfried und Christian, der diesmal in einer für ihn eher ungewöhnlichen Disziplin unterwegs war, sorgten für die restlichen Partiepunkte.
Lediglich Ronald unterlag knapp bei seinem Debut für den ABC mit 13:15 in 50 Aufnahmen.

26. August 2021

Hinweis zur aktuellen Regelung (CoronaSchVO)

 

Bitte beachtet, dass für unseren gesamten Innenbereich der Zugang auf Immunisierte und Getestete beschränkt ist.

Immunisierte Personen sind vollständig geimpfte oder genesene Personen.
Getestete Personen sind solche mit einem bescheinigten negativen Ergebnis eines höchstens 48 Stunden alten Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests.
Schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit Schülerausweis gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen.
Kinder bis zum Schuleintritt sind ohne Test getesteten Personen gleichgestellt.
Die diesbezüglichen Nachweise sind beim Zutritt von den für die Einrichtungen bzw. das Angebot verantwortlichen Personen oder ihren Beauftragten zu kontrollieren.

19. August 2021

Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft in Bad Wildungen

 

Da pandemiebedingt sowohl in Saison 19/20 als auch in 20/21 keine Landesmeisterschaften in der 1. Klasse Dreiband ausgerichtet wurden, werden nun kurzfristig die Qualifikationen zur anstehenden DM im November gespielt.
Für den ABC Merklinde starten auf dem kleinen Billard Jenny Aßmann (1. Klasse Dreiband Damen) und Dirk Beyer (1. Klasse Dreiband). Während Jenny schon aufgrund der kleineren Anzahl von Teilnehmerinnen direkt die Endrunde spielen kann, muss Dirk sich erst noch in der Vorrunde beweisen.

Wir wünschen beiden viel Erfolg und gut Stoß!

Endrunde Dreiband Damen 1.Klasse
Ausrichter : BSV Kamen
Beginn : Samstag, 11.September 2021:11.00 Uhr
Distanz : 20 Points / 40 Aufnahmen

Teilnehmerinnen:
Stark,Monika (BSV Kamen)
Möller,Finn (DBC Bochum)
Kroke,Sara (GT Buer)
Aßmann,Jennifer. (ABC Merklinde)
Wachs,Ute (F.d.G. Herne)
Lenz,Stephanie (BC Weywiesen)


Vorrunde Dreiband 1.Klasse Gr.C
Ausrichter: BC Stadtlohn
Beginn : Samstag, 11.September 2021:15.00 Uhr
Distanz : 50 Points / 40 Aufnahmen

Teilnehmer:
Wassing,Michael (BC Vreden)
Fründt,Sebastian (Bfr. Wattenscheid)
Beyer,Dirk (ABC Merklinde)
Bienhüls,Björn (BC Stadtlohn)

16. August 2021

Landessportwart veröffentlicht Termine für die Mannschaftsmeisterschaften

 

 Das Terminheft zur Saison 21/22 findet ihr hier zum Herunterladen als PDF:

14. August 2021

Jahreshauptversammlung 2021

 

 Auf der gut besuchten JHV blickte der erste Vorsitzende Gerd Haumann auf eine pandemie-bedingt sehr ruhige letzte Saison zurück. Einige Merklinder Teams waren gut in die Saison gestartet und hatten früh obere Tabellenplätze belegt.
Bedauerlicherweise wurden nach dem Aussetzen des Spielbetriebes im Dezember und der darauf folgende Abbruch der Saison 20/21 alle Spielergebnisse annuliert.
 In der kommenden Saison, die bereits Ende August beginnt, geht der ABC Merklinde mit insgesamt 10 Mannschaften in folgenden Klassen an den Start:

Auf dem Turnierbillard

  • Oberliga Vierkampf
  • Verbandsliga Zweikampf Gr.A
  • Landesliga Gr.B
  • Kreisliga
  • Oberliga Dreiband
  • Landesliga Dreiband Gr.A
  • Kreisliga Dreiband Gr.C

Auf dem Matchbillard

  • 2. Bundesliga Dreiband
  • Mehrkampfliga
  • Landesliga Dreiband

 In der Mehrkampfliga mussten wir leider die zweite Mannschaft aufgrund von zu erwartenden Terminproblemen abmelden.

  Im Vorstand gab es nur kleine Änderungen: Sportwart Rainer Stecken verordnete sich selbst aus beruflichen und privaten Gründen ein "Sabbat-Jahr", was zu kleinen Änderungen innerhalb des Vorstandes führte. Neu hinzugekommen ist Andreas Klüber, der sich zukünfig um den Internetauftritt des ABC Merklinde kümmern wird.

1. Vorsitzende: G. Haumann
2. Vorsitzende: C. Pöther
1. Kassierer: F.-H. Veuhoff
2. Kassiererin: A. Haumann
1. Sportwart: K.Klein
2. Sportwart: C. Pöther
Schriftführer: F.-H. Veuhoff
Sozialwartin: A. Haumann
Verantw. Internet: A. Klüber
Kassenprüfer: D.Beyer, J.Aßmann, U. Klein, W. Thiel

14. August 2021


Saisonstart


Der erste Spieltag steht schon vor der Tür - alle Mannschaften starten mit einem Heimspiel.

Am Freitag, 27.08.2021 geht es direkt mit einem Lokalderby los.
Und am Samstag stehen auch sofort zeitgleich 2 Heimspiele auf dem Programm:
Freitag, 27.08.2021 - 18 Uhr:
Kreisliga:    ABC 4    -    Bfr. Schwerin 2

Samstag, 28.08.2021 - 15 Uhr:
Oberliga Mehrkampf:   ABC 1  -   FdG Herne 1
Verbandsliga Zweikampf: ABC 2  -   DBC Bochum 1

Die 3. Mannschaft hat noch eine Woche länger Zeit zum Trainieren.
In der Landesliga hat die Mannschaft am 1. Spieltag spielfrei und startet dann am Samstag, 04.09.2021, 15 Uhr, ebenfalls zu Hause, gegen die Bfr. Wattenscheid 2.

Unser Dreiband-Team in der 2. Bundesliga startet am 25./26. September
mit der "Nord-Tour" bei der BG Hamburg und beim SCB Langendamm.