11.06.2023

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Final Four

Es hat wieder nicht gereicht! Der ABC Merklinde ist mal wieder Vizemeister! Am Ende entschied der Mannschaftsdurchschnitt.
Im Finalspiel reichte das Unentschieden leider nicht. Wie gewohnt - und heute zum 30. Mal (!) - gewannen die Bochumer die Goldmedaille!
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft vom DBC Bochum!

10.06.2023

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Final Four

An diesem Wochenende wird der Deutsche Mannschaftsmeister im Mehrkampf ermittelt.
Qualifiziert haben sich neben dem ABC Merklinde, DBC Bochum, Bfr. Sterkrade und die Billardunion.
Alle Ergebnisse werden hier zeitnah veröffentlicht:

04.06.2023

Dreiband Landesliga Gr.A


ABC Merklinde D2 – BC Dorsten D1    6:2
In der erstaunlich ausgeglichenen Liga (siehe Tabelle) kämpfen am letzten Spieltag noch fünf Mannschaften gegen den Abstieg!
Umso wichtiger war es, dass die Merklinder zwei wichtige Punkte gegen den BC Dorsten ergattern konnten.
Keine Probleme hatten Thomas und Achim, nur Jenny musste ein wenig kämpfen und hatte am Schluss den einen entscheidenden Ball mehr als ihr Gegner. Da drei gewonnene Partien für den Mannschaftssieg reichen, können wir den rabenschwarzen Tag von Rolf einfach unter den Teppich kehren und erwähnen die Partie hier mal nicht.
Im letzten Spiel am kommenden Samstag muss noch ein Punkt her, um den Abstieg aus eigener Kraft zu verhindern!

22.05.2023

NRW Oberliga - Letztes Spielwochenende


TuS Kaltehardt – ABC Merklinde 2:6
DBC Bochum – ABC Merklinde 6:2
Durch parallel laufende Einzelwettbewerbe in Deutschland und den Niederlanden konnten die Merklinder leider nicht in Bestbesetzung antreten. Doch war es letztendlich egal: galt es doch „nur“ unter die besten Vier zu kommen. Und dafür hatte der ABC Merklinde bereits im Vorfeld ausreichend Punkte gehamstert.

Ein kleiner Überraschungssieg von Wolfgang im Einband gegen den TuS Kaltehardt bescherte den Merklindern sogar ein Matchgewinn!
Im Auswärtsspiel gegen DBC Bochum konnte sich Christian leider nicht wie erhofft im Cadre 47/2 durchsetzen und so blieben beide Matchpunkte am Sonntag in Bochum.

22.05.2023

Deutsche Meisterschaften in den klassischen Disziplinen - ein kleines Fazit

Das lange Wochenende (18.-21.05.) endete mit einer tollen Ausbeute für die Merklinder. Aus insgesamt neun Startplätzen in fünf Disziplinen wurden am Ende sieben(!) mit Medaillen belohnt:
Gold (1x Markus)
Silber (2x Christian, 1x Markus)
Bronze (1x Jenny, 2x Markus)

Bravo! Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillen-Gewinner!
Wir sind stolz auf Euch!

22.05.2023

Deutsche Meisterschaften in den klassischen Disziplinen

Einband (MB)

Kleine Überraschung: Markus gewinnt alle Begegnungen und holt sich die Goldmedaille!
Entscheidend war der Gewinn der Kampfpartie zwischen Markus und Sven in der dritten Runde. Markus „verhinderte“ so den vierten Titel für Daske. Der zweite Merklinder, Roland Gries, musste sich leider mit dem vierten Platz begnügen.

22.05.2023

Deutsche Meisterschaften in den klassischen Disziplinen

Cadre 71/2

Und noch ein Titel für Sven Daske. Hier gab es diesmal für Christian nichts zu holen. Im dritten Wettbewerb war ein wenig die Luft raus. Allerdings konnte Markus punkten und verlor nur gegen Daske. Silber für den Merklinder!

 

18.05.2023

Deutsche Meisterschaften in den klassischen Disziplinen


Cadre 47/2

Wie bereits in der Freien Partie unterliegt Christian auch hier nur knapp dem alten und neuen Deutschen Meister Sven Daske.
Aber die Merklinder stellen erneut ihrer Stäke unter Beweis und erspielen sich wie am Vortag die Silber- und Bronzemedaille.

18.05.2023

Deutsche Meisterschaften in den klassischen Disziplinen


Die ersten Disziplinen sind bereits ausgespielt und von den drei teilnehmenden Merklindern konnten alle eine Medaille mitnehmen.

Freie Partie Damen (TB)
Jenny erwischte keinen guten Start und blieb an den beiden Tagen klar unter ihren Möglichkeiten. Dennoch durfte sie aufs Treppchen steigen und eine Bronzemedaille mitnehmen.

Freie Partie (MB)
Ebenfalls etwas mehr drin war im letzten Spiel um Platz 1 für Christian. Hier konnte er die wenigen Chancen gegen den Titelverteidiger Sven Daske vom SCB Langendamm nicht nutzen (241:400 in 4) und musste sich mit der Silbermedaille begnügen. Markus erspielte sich den dritten Platz.

Alle Details zum Event gibt es hier: https://billard-union.net/index.php

15.05.2023

Deutsche Meisterschaften in den klassischen Disziplinen


Fünf Tage lang finden die Einzelwettbewerbe auf Bundesebene beim GT Buer statt. Um die Medaillen kämpfen drei Merklinder in fünf Disziplinen:
 
Freie Partie Damen (TB): Jenny Aßmann
Freie Partie (MB): Christian Pöther
Cadre 47/2: Christian Pöther & Markus Melerski
Cadre 71/2: Christian Pöther & Markus Melerski
Einband (MB): Markus Melerski

Den Anfang macht Jenny am Mittwoch bereits um 10:00 Uhr im ersten Spiel der Gruppe B und um 12:30 startet die Freie Partie mit Christian.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

14.05.2023

Dreiband am kleinen Billard


BG Ückendorf D1 – ABC Merklinde D1   4:4
ABC Merklinde D2 -TuS Kaltehardt D1   4:4
ABC Merklinde D3 – BG GW FdG Herne D4   3:5

Das Schlusslicht der Oberliga erspielt sich unverhofft einen Matchpunkt. Zwei starke Partien von Wolfgang (51:42 in40) und Rolf (39:35 in 40) sorgten für eine kleine Überraschung bei den Gelsenkirchenern. Der Abstieg der Ersten wird sich trotzdem nicht vermeiden lassen.

In der ausgeglichenen Landesliga gelang der Zweiten ein kleiner Schritt gegen den Abstieg. Rolf verlor leider um einen Punkt (25:26 in 40), aber Achim setzte sich klar durch und Thomas erwischte einen tollen Tag (40:16 in nur 26 Aufnahmen).

Der Ligaprimus strauchelte: Bis zu diesem Spieltag wurde kein Match verloren - doch heute es lief nicht rund. Wolfgang verlor um drei Ball, Jupp spielte Unentschieden und Carsten verlor um einen Ball. Nur der Ersatzspieler konnte die Partie klar für sich entscheiden.
Dennoch sollte es am Ende zur Meisterschaft reichen - aber noch ist nichts in trockenen Tüchern.

07.05.2023

Landeseinzelmeisterschaften im Dreiband (TB)

 

An diesem Einzelmeisterschaftswochenende gab es mehrere Vor- und Endrunden im Dreiband am kleinen Tisch zu bestreiten.
Am Samstag konnten sich Jenny und Carsten für die Endrunden am Sonntag qualifizieren.
Jenny startete in der 3. Klasse und gewann hier „nur“ die Silbermedaille. Der kleinstmögliche Patzer reichte hier aus: Es fehlte ein einziger Ball zur Meisterschaft! Im zweiten Spiel verlor sie knapp mit 23:24 gegen den neuen Meister. Trotzdem: Eine starke Leistung!

In der 5. Klasse nutzte Carsten seinen Lauf von Samstag aus. Er gewann nicht nur alle Vorrundenspiele, sondern auch alle Spiele in der Endrunde! Die Konsequenz daraus: Er durfte sich die Goldmedaille umhängen lassen und setzte zudem noch alle Bestmarken des Turniers: Bester GD (0,544), Beste Partie (0,735) und Turnierhöchstserie von 8! Bravo!

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Medaillengewinner!

30.04.2023

ABC Merklinde D2 kämpft weiter


BG Coesfeld D1 – ABC Merklinde D2   4:4

Ein paar Punkte müssen noch her, um am Ende der Saison in der Liga zu bleiben. Da war der Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten gar nicht so schlecht.
Thomas spielte gewohnt gut und gewann klar (40:32 in 36) und Rolf hatte etwas zu kämpfen, um den Münsterländern noch zwei weitere Partiepunkte zu entführen (27:25 in 40). Bei Jenny und Gerd lief es leider nicht rund und so gelang die Überraschung nicht.

30.04.2023

Dritte weiterhin auf Meisterkurs


BG Wanne/Riemke D3 - ABC Merklinde D3   2:6

Neun Spieltage sind rum und bisher musste das dritte Merklinder Team im Dreiband am kleinen Billard nur einen einzigen Matchpunkt liegenlassen. Trotz Ersatz gab es wieder einen klaren Sieg. Bodo glänzte mit 20:4 in nur 19 Aufnahmen, während Jupp und Heinrich die weiteren notwendigen Partiepunkte erspielten.
Der Vorsprung von sechs Matchpunkten müsste zum Gewinn der Staffel in der Kreisklasse reichen.

30.04.2023

Oberliga Dreiband


ABC Merklinde D1 – Bfr. Wattenscheid D2   3:5

Die Erste wird sich nicht in der Oberliga Dreiband halten können.
Im Heimspiel gegen die Wattenscheider konnte Hakan mit starkem Auftritt seine Partie gewinnen, während am Nebentisch Klaus „nur“ ein Unentschieden erspielen konnte. Wolfgang und Thomas verloren leider ihre Partien. An den letzten beiden verbleibenden Spieltagen geht es gegen den Tabellenzweiten Ückendorf und dem Tabellenersten Stadtlohn. Die vier notwendigen Matchpunkte um in der Liga zu verbleiben können so nicht erreicht werden.

16.04.2023

Dreiband kleines Billard


ABC Merklinde D1 – Bfr. Wattenscheid D2   4:4
BG Münster D1 – ABC Merklinde D2   6:2
ABC Merklinde D3 – BCE Recklinghausen D2    8:0

Die Erste schlittert knapp am Sieg vorbei. Hakan verliert um fünf, Thomas nur um zwei Bälle, während Klaus und Wolfgang ihre Partien klar für sich entscheiden konnten.
In der zweiten Mannschaft konnte nur Achim auftrumpfen (40 Ball in 38 Aufnahmen). Jenny, Rolf und Gerd hatten leider keinen guten Tag erwischt.
Einziger Lichtblick beim Dreiband an diesem Wochenende: unsere Dritte. Am siebten Spieltag gab es wie gewohnt einen klaren Sieg durch eine gute geschlossene Mannschaftsleistung!

16.04.2023

NRW Oberliga – Topleistung gegen Essen


ABC Merklinde - BU Nord   8:0

Mit der bisherigen Saisonbestleistung präsentierten sich die Merklinder im Spiel gegen die Billardunion Nord. Erschreckend wenig Gegenwehr kam stattdessen von den Essenern – diese zeigten ihre bislang schlechteste Saisonleistung in der Merklinder Marienschule.
Christian gewann die Freie Partie in nur drei Aufnahmen, Roland spielte die Einband-Partie in bereits zwölf Aufnahmen aus und im Cadre lieferten Martijn (in fünf Aufnahmen) und Gerd-Jan (in sieben) ebenfalls super Leistungen ab! Bravo!

08.04.2023

Ostern 2023

02.03.2023

NRW-Oberliga - Drei Matchpunkte gegen Sterkrade


Bfr. Sterkrade I – ABC Merklinde    4:4
Bfr. Sterkrade II – ABC Merklinde   8:0
Gegen die Erste aus Oberhausen gab es nur ein Unentschieden.
In der ersten Runde hatten Markus in der Freien Partie 200:122 in 12 und Roland in Einband (54:80 in 20) eigentlich keine Probleme, doch die beiden Cadre-Spieler fanden nicht so richtig zu ihrer Form und mussten, knapp geschlagen, die vier Partiepunkte bei den Gastgebern lassen.
Im Spiel am Sonntag gegen die Zweitvertretung aus Oberhausen gab es dann ein 8:0 für die Merklinder. Hier lief es im Cadre nun deutlich besser. In zehn Aufnahmen siegte Markus im Cadre 47/2 und Martijn am Nebentisch in nur fünf Aufnahmen im Cadre 71/2. Christian gewann die Freie Partie klar (200:44), nur Roland hatte im Einband etwas zu kämpfen, hatte aber am Ende die Nase vorn (80:74).

26.03.2023

Landesliga Dreiband – Merklinde bringt Stadtlohn erste Niederlage bei


ABC Merklinde D2 – BC Stadtlohn D2   6:2

Starke Leistungen von Jenny und Thomas sicherten den Sieg.
In der ersten Runde konnten Jenny und Rolf den Grundstein für den Heimsieg gegen die sympathischen Münsterländer legen. Bei Rolf lief es nicht so gut, aber immerhin konnte er einen knappen Sieg verbuchen (22:19 in 40) - zwei wichtige Partiepunkte!
Jenny spielte stark auf und besiegte die Billardlegende Günter „Jumbo“ Siebert klar mit 38:19 in 40 Aufnahmen. Den „Sack zu“ machte dann Thomas mit einer tollen Partie von 40 Ball in nur 28 Aufnahmen.
Andreas kämpfte am ersten Brett, verlor allerdings am Ende mit 31:39 in 40. Die Merklinder hüpfen damit auf Platz zwei in der Liga.

26.03.2023

Kreisklasse DB: Erster Punktverlust für ABC 3


ABC Merklinde D3 – BC GT Buer D5   4:4

Die weiße Weste der Merklinde hat einen kleinen Fleck bekommen.
Wolfgang und Carsten verloren ihre Partien in der ersten Runde, aber Bodo und Jupp konnten problemlos das Unentschieden sichern.

25.03.2023

Coupe d'Europe - ABC ohne Punkte


ABC Merklinde bleibt ohne Punktgewinn.
Im dritten und letzten Gruppenspiel reichte es auch hier nicht.
Die Castrop-Rauxeler verloren alle Partien gegen Ronchin und scheiden somit in der Qualifikationrunde aus dem Turnier aus.
BC Ronchin (FRA) - ABC Merklinde (GER)   6:0
C47/2: B. DJOUBRI - C. PÖTHER 250:27 (7)
C71/2: J-F. FLORENT - M. EGBERS 200: 124 (8 )
EB: B. VILLIERS - R. GRIES 120:83 (20)

25.03.2023

Coupe d'Europe - zweites Gruppenspiel

 

Billard Club Andernosien (FRA) - ABC Merklinde (DEU)   6:0

Im zweiten Spiel gab es für die Merklinder nichts zu holen.
Christian wurde in zwei Aufnahmen überfahren, Martijn war zwischenzeitlich gleichauf, verlor dann aber in elf Aufnahmen. Roland spielte gut, aber es hat dann leider nicht zum Punktgewinn gereicht.
C71/2: N. GERASSIMOPOULOS - M. EGBERS 200:149 (11)
C47/2: B. LEGROS - C. PÖTHER 250:40 (2)
EB: B. BAUDOIN Bernard- R. GRIES 120:81 (15)

23.03.2023

Auftaktspiel beim Coupe d'Europe knapp verloren!

 

Billar Foment Molins (ESP) - ABC Merklinde (GER)    4:2

Da war mehr drin! Aber Christian fand leider nie so richtig ins Spiel, während Martijn nach Startschwierigkeiten gewohnt sicher punktete. Roland startete gut, hatte dann aber im weiteren Spielverlauf keine Chance gegen den Spanier.
C47/2 : C. Tuset - C. Pöther 250:192 (16)
C71/2 : A. Gomez - M. Egbers 68:200 (11)
EB : A. Gutierrez - R. Gries 120:57 (25)

Weiter geht es morgen um 19:00 Uhr gegen Billard Club Andernosien (FRA).

 

20.03.2023

Dreiband Landesliga – Erste Niederlage für ABC D2

 

BC Dorsten 1 – ABC Merklinde D2   6:2

Starker Auftritt von Thomas! Mit 40:18 in nur 24 Aufnahmen gewann dieser leider als einziger Merklinder Akteur beim BC Dorsten.
Jenny, Rolf und Gerd fanden leider nicht ins Spiel und mussten die Partiepunkte im Norden des Ruhrgebiets lassen.

20.03.2023

NRW Oberliga Mehrkampf - ABC Merklinde setzt sich an die Tabellenspitze

ABC Merklinde – TuS Kaltehardt   8:0
ABC Merklinde - DBC Bochum   6:2

An Samstag hatten die Merklinder wenig Probleme mit den Gästen aus Bochum-Langendreer.
Markus gewann in der Freien Partie in nur zwei Aufnahmen (200:3) und Christian beendete seine Partie in nur drei Aufnahmen im Cadre 47/2 (150:15). Martijn fuhr seine Partiepunkte sicher mit 125:48 in neun Aufnahmen im Cadre 71/2 ein.
Lediglich Roland kam im Einband nicht so richtig ins Rollen, siegte aber auch hier souverän mit 80:41 in 20 Aufnahmen.

Am Sonntag kam es dann zum Spitzenspiel gegen DBC Bochum.
Die guten Leistungen vom Vortag konnten hier nicht bestätigt werden, allerdings reichte es zum knappen 6:2 Sieg.
Christian gewann in einer eher mäßigen Freien Partie gegen Horst Wiedemann (200:54 in 6), während am Nebentisch es wieder nicht so rund für Roland im Einband lief. Er verlor mit 44:80 in 22 Aufnahmen.
Mit hartem Kampf konnte Markus die Cadre 47/2-Partie knapp für sich entscheiden (150:147 in 17). Dagegen hatte Martijn keine Schwierigkeiten und siegte mit einer Höchstserie von 104 im Cadre 71/2 (125:70 in nur fünf Aufnahmen).
Mit den zwei Siegen an diesem Wochenende setzen sich die Merklinder an die Tabellenspitze. Weiter geht es am ersten April-Wochenende gegen die beiden Mannschaften aus Sterkrade.

12.02.2023

ABC D2 startet ohne Niederlage


ABC Merklinde 2 – BG Münster 2   6:2
BC SB Horst-Emscher 1 – ABC Merklinde 2   4:4
TuS Kaltehardt 1 – ABC Merklinde 2   4:4

In der Landesliga belegt man durch gute Leistungen zur Zeit den dritten Platz. Besonders an den oberen Brettern werden die entscheidenden Punkte geholt. Herausragend ist hier Thomas Klein, der alle drei Spiele mit einem Durschnitt von über 1,0 absolvierte.

12.02.2023

Weiße Weste in der Kreisklasse (Gr.A)


ABC Merklinde 3 – GWR Bismarck 3   8:0
FgD Herne 4 – ABC Merklinde 3   0:8

Keine Probleme zum Saisonstart hatte die Dritte.
Mit ansprechenden Leistungen setzen sich die Merklinder an die Tabellenspitze.

12.02.2023

Oberliga Dreiband – Kein guter Start



ABC Merklinde 1 – BC GW Hassel 1   2:6
Bfr. Wattenscheid 2 – ABC Merklinde 1   6:2
Bfr. Wattenscheid 1 – ABC Merklinde 1   8:0

Nur vier Partiepunkte brachten die Merklinder aus den letzten drei Spielen mit und befinden sich damit schon kurz nach Saisonstart im Abstiegskampf. Bei den Leistungen ist noch deutlich Luft nach oben, aber es gibt ja noch ausreichend Gelegenheiten zur Steigerung. Wir warten mal ab, wie sich das entwickelt.
Am kommenden Wochenende empfangen wir das Team vom BC Weywiesen Samstag um 15:00 Uhr).

22.01.2023

Krimi im Kampf um den Meistertitel in der Landesliga


ABC Merklinde : GT Buer    4:4

ABC Merklinde holt den 3. Meistertitel in dieser Saison!
Nachdem die Oberliga und die Verbandsliga schon die Meistertitel sicher hatten, musste die Landesliga heute gegen Grüner Tisch Buer in den Entscheidungskampf.
Gerhard Haumann fand leider überhaupt nicht zu seinem Spiel und verlor deutlich mit 48:75 in 25.
Am Nebentisch hat Wolfgang Haumann seine Partie bis kurz vor Schluss angeführt.
In der 22. Aufnahme stand es dann 92:93 für seinen Gegner. Mit einer Serie von 7 in der letzten Aufnahme und dem Glück das sein Gegner den Anfangsball verschoss, konnte er die Punkte für den ABC sichern.
Auch Jenny Aßmann hatte zu kämpfen. Sie kam zunächst nicht ins Spiel. In der 12. Aufnahme stand es 38:81. Mit einer 44er Serie in der 18. Aufnahme konnte sie ihren Gegner überholen(108:88 in 18). Ein Kopf an Kopf rennen startete und Jenny zog den kürzen. Endstand 120:125 in 23.
Andreas Haumann an Brett 1 hat den zweiten und sehr wichtigen Sieg holen können. In 15 Aufnahmen hat er die 125 Punkte gemacht.
4:4 Endstand! Der GD hat dann am Schluss entschieden.

Herzlichen Glückwunsch

22.01.2023

Jenny ist Westfalenmeisterin im Dreiband


Am Samstag wurde beim BC Weywiesen die Endrunde der Westfalenmeisterschaft Dreiband Damen am kleinen Billard ausgespielt.
Im Auftaktspiel gegen Ute Wachs (FdG Herne) gelang es Jenny nicht in die Partie zu finden. Etwas glücklich: Ute ließ den Nachstoß aus und Jenny gewann knapp mit 15:14 in 20.
Doch dann schaltete Jenny wieder gewohnt in ihren Kampfmodus und gewann gegen Sara Kroke (GT Buer) klar mit 20:12 in 28 Aufnahmen.
Im Endspiel gegen Lokalmatadorin Stephanie Lenz drehte die Merklinderin noch mal tüchtig auf. Mit 20:11 in nur 21 Aufnahmen und einer Höchstserie von 11 (Persönliche Bestleistung!) gewann sie den Titel und damit die Goldmedaille.
Jenny setzte alle Turnierbestmarken und hat sich als frisch gebackene Westfalenmeisterin als Teilnehmerin zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

15.01.2023

ABC Merklinde 4 wird Vizemeister in der Kreisliga


ABC Merklinde 4 – BC GW Buer Resse 2   8:0

Ein Sieg musste her, um den zweiten Platz in der Kreisliga Freie Partie zu verteidigen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung war dies kein Problem: Alle Partiepunkte blieben bei den Gastgebern!
Wolfgang Thiel spielte hier sogar seine Saisonbestleistung (75:21 in nur 12 Aufnahmen).

Herzlichen Glückwunsch!

15.01.2023

ABC Merklinde 2 ist Meister in der Verbandsliga Zweikampf


Bereits Ende des Jahres wurde das zweite Team der Merklinder am kleinen Brett in der Verbandsliga Zweikampf zum Meister gekürt.
Der Gewinner der Gruppe A sah sich außer Stande zum Endscheidungsspiel eine Mannschaft zu stellen und so ging der Titel kampflos an die Merklinder.

15.01.2023

ABC Merklinde ist in der Landesliga Gr. B erster geworden


ABC Merklinde 3 - BC GW Wanne 1   6:2

Am gestrigen Samstag konnten sie die letzten wichtigen Punkte gegen BC Grün Weiss Wanne zum Gruppensieg einfahren.
Gerdhard Haumann (125:44 in 21)und Wolfgang Haumann(125:49 in18) haben in der ersten Runde keine Schwierigkeiten gehabt die Punkte für den ABC zu holen. Jenny Aßmann(125:62 in 21) konnte ihre Leistungen aus den vorherigen Spielen dieses mal nicht abrufen, konnte sich aber trotzdem durchsetzen.
Andreas Haumann hatte an Brett 1 zu kämpfen, dabei sah es zum Start der Partie sehr gut für den Merklinder aus.
Er kam gut in die Partie und machte eine  56er Serie. Sein Gegner ließ sich davon nicht beeindrucken und kam immer wieder ran und überholte ihn zum Schluß. Somit gewann der ABC mit einem 6:2.
Am kommenden Freitag 20.1.2023 wird der ABC um den Meistertitel gegen Grüner Tisch Buer antreten!
Gut Stoß und viel Glück!

15.01.2023

ABC Merklinde gewinnt Oberliga Mehrkampf


ABC Merklinde – BSV Kamen    8:0

Punktgleich, aber bei den Partiepunkten vorn, gewinnen die Merklinder vor Mitfavorit Bfr. Wattenscheid die Oberliga.
Diese Saison war der Wurm drin. Nur ein einziges Mal konnten wir in Bestbesetzung spielen und waren sonst aufgrund vieler unglücklicher Umstände immer auf Ersatz angewiesen. Aber die Ersatzspieler erwiesen sich als zuverlässige Punktelieferanten für die Castroper.
Am letzten Spieltag musste ein Sieg gegen den BSV Kamen her und die Merklinder lösten diese letzte Aufgabe souverän:
Achim gewann klar in der Freien Partie, Roland hatte im Einband etwas zu kämpfen, war aber nie gefährdet.
Keine Probleme hatte Christian im Cadre 35/2, während Martijn leichte Startschwierigkeiten hatte, diese aber mit einer starken Serie von 109 im Cadre 52/2 überwand.

Herzlichen Glückwunsch!

08.01.2023

Verbandsliga Dreiband


ABC Merklinde II – FdG II    5:3

Es ist nur ein Gerücht, was unsere zweite Mannschaft unter dem Weihnachtsbaum vorgefunden hat - aber scheinbar war auch Links- und Rechtseffet dabei. Am vorletzten Spieltag der auslaufenden Saison, im letzten Heimspiel, fuhr der ABC die ersten (!) Punkte ein. Runde 1 bestritten Jenni Aßmann und Carsten Ruhm. Jenni spielte stark und hatte, nach einer abwechslungsreichen Partie, mit 22:18/50 die Nase vorn. Carsten hingegen zeigte eine eher durchwachsene Leistung und lag während der ganzen Partie zurück. Eine Aufnahme vor Schluss führte sein Gegner mit 16:12, doch mit einer 4er Serie zog Carsten gleich und sicherte sich ein Unentschieden. In Runde 2 zeigte Thomas Klein einmal mehr seine Klasse! Er gewann mit 30:8/35 seine Begegnung und unser Team lag uneinholbar in Front. Das Rolf Ende mit 17:25/50 verlor, konnte die Stimmung nicht trüben.

11. Dezember 2022

Oberliga Dreiband


ABC Merklinde I – BC Elf. Höntrop II   2:6

Wolfgang konnte als einziger für die Castroper gewinnen und tat dies mit guter Leistung (38:28 in 60). Seine drei Teamgefährten taten sich an diesem Wochenende schwer und fanden nicht zu ihrer Form.

11. Dezember 2022

Die „Zweite“ gewinnt die Gruppe B in der Verbandsliga Zweikampf


BC BW Schwerte 1 – ABC Merklinde 2   4:4

Mit einem Unentschieden beendete am letzten Spieltag der ABC die Gruppe B in der Verbandsliga Zweikampf.
Die vier Partiepunkte gab es gleich in der ersten Runde. Bodo konnte im Cadre 35/2 sicher gewinnen (131:92 in 20), während Heinz-Josef in der Freien Partie ein wenig um den Sieg zittern musste (91:86 in 20).
Reinhard fand sich in der für ihn eher ungewohnten Cadre-Disziplin nicht wirklich zurecht und verlor 70:150 in nur 12 Aufnahmen.
Thomas verlor knapp in der Freien Partie, aber das spielte für den Gruppensieg bereits keine Rolle mehr.
Am 16.Dezember findet das Entscheidungsspiel um den Meistertitel in der Verbandsliga an einem noch nicht bekannten Spielort statt.

11. Dezember 2022

Unentschieden im Top-Spiel


ABC Merklinde – Bfr. Wattenscheid   4:4

Leider konnten wir gegen den Tabellenführer nicht in Bestbesetzung spielen und mussten uns daher auf heimischen Brettern mit einem Unentschieden begnügen.
In der Freien Partie konnte Achim gegen den stark aufspielenden Rainer Waldbauer nicht punkten (70:250 in zwei Aufnahmen).
Im Einband gewann Roland mit 100:63 in 13 und sicherte die ersten Partiepunkte.
Keine Mühe hatte Christian in seiner Parade-Disziplin Cadre 35/2 in nur drei Aufnahmen war der Erfolg verbucht (200:60).
Am Nachbar-Tisch hatte Klaus in nur sechs Aufnahmen das Nachsehen gegen Uwe Kerls (49:150).

Wir gehen nun in die Weihnachtspause und tragen dann erst Anfang des Jahres die beiden verbliebenen Saisonspiele aus.
Um den Titel zu gewinnen, dürfen wir nicht mehr patzen. Aber aller Voraussicht nach können wir hier in Bestbesetzung antreten!

11. Dezember 2022

ABC 3 trotz Unentschieden weiter auf Meister-Kurs


ABC Merklinde 3 – BC Elf. Höntrop 1   4:4
Gut, dass Wolfgang und Wolfgang in der ersten Runde punkten konnten, denn Die Höntroper drehten an den oberen Brettern richtig auf.
Andreas verlor 49:125 in nur sieben Aufnahmen und Gerd kassierte ebenfalls eine klare Niederlage mit 24:125 in nur neuen Aufnahmen.
Der Punkte-Vorsprung in der Liga sollte zum Titelgewinn reichen, aber „durch“ sind die Merklinder noch nicht.

11. Dezember 2022


Die „Vierte“ rückt auf Platz Zwei

ABC Merklinde 4 – BG Ückendorf 2   8:0
Mit guten Leistungen und Siegen in allen Partien klettern die Merklinder auf Platz 2 in der Liga, können aber GT Buer 2 den Titel in dieser Saison nicht mehr nehmen.

07. Dezember 2022

Gold für Jenny bei LEM Freie Partie Damen


Die Titel-Dauerabonnentin in der 1. Klasse Freie Partie der Damen auf dem Turnierbillard hat sich auch in dieser Saison klar durchgesetzt.
Mit einer Leistungssteigerung hat sich Jenny am letzten Wochenende noch weiter von ihren Mitspielerinnen absetzen können und gewann alle Spiele problemlos.
Dem Auftaktspiel gegen Ute Wachs, FdG Herne, (140:32 in 20) folgte ein ebenso klares 145:38 gegen Sara Kroke vom GT Buer.
Im Finalspiel gegen Vanessa Hemesath vom Ausrichter BG Münster führte Jenny früh und konnte die Partie bereits in der 19. Aufnahme beenden (150:88).
Jenny setzte alle Turnierbestmarken (Bester Gesamtdurchschnitt: 7,37, Bester Einzeldurchschnitt: 7,89 und beste Höchstserie: 56), gewinnt damit die Westfalenmeisterschaft und hat sich so für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch!

30. Dezember 2022

25. Dezember 2022

 28. November 2022

Dreiband am Matchbillard


BC Tümmler Lindenhorst – ABC Merklinde   6:2
ABC Merklinde II – DBC Bochum I   3:5

Kein guter Tag für die Dreiband-Spieler. In der ersten Mannschaft gewann Klaus als einziger seine Partie. Wolfgang konnte trotz guten Spiels leider keinen Sieg verbuchen.
Die zweite schrammte am Unentschieden vorbei. Hier gewann Thomas klar mit guter Leistung und Carsten konnte sich ein Unentschieden erkämpfen.

 27. November 2022

ABC 4: Alle Partien gewonnen


ABC Merklinde 4 – BC GW Wanne 2    8:0
Am Samstag empfingen die Merklinder das Schlusslicht der Tabelle, die zweite Mannschaft aus GW Wanne.
Hier gab es die maximale Ausbeute an Punkten: Alle Partien gingen deutlich an die Merklinder.

 27. November 2022

ABC 3 kassiert erste Niederlage


Hattinger BV 1 – ABC Merklinde 3   6:2
Am zehnten Spieltag gab es die erste Niederlage für unsere Dritte.
Das Team kam überraschenderweise in Hattingen nicht gut zurecht. Nur Wolfgang Haumann konnte die Ehrenpunkte für die Merklinder sichern.

 27. November 2022

Verbandsliga Zweikampf – Punkteteilung


ABC Merklinde 2 – Bfr. Gerthe 2   4:4

Spannende Partien gab es in der Verbandsliga.
Nur Bodo hatte als Einziger keine Probleme die Punkte einzufahren. Alle übrigen Begegnungen waren spannend. „Jupp“ gewinnt um nur fünf Ball, Thomas verliert um 9 Ball und Reinhard verliert mit vier Ball unterschied. Das Ergebnis war ein für beide verdientes Unentschieden.

 27. November 2022

Oberliga Mehrkampf – Es bleibt spannend


Bfr. Gerthe – ABC Merklinde    0:8

Nach dem mäßigen Start für die Mehrkämpfer des ABC Merklindes in der Oberliga, präsentieren sie sich wieder in gewohnter Form.
Die Partie gegen Gerthe war ein entscheidender Schritt um sich weiterhin die Chancen für den Titel bewahren zu können.
Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, unsere Gegner aber schon und so war der Ausgang dieses Matches recht ungewiss.
Freie Partie: Nach einer längeren Trainingspause war unklar, ob Andreas zu seinem Spiel finden konnte. Doch mit 250:40 in neun Aufnahmen gab es keine Probleme.
Einband: Hier kam Dirk, unser Dauer-Ersatzspieler zum Einsatz, und lieferte seine bisherige Saisonbestleistung ab. In einem sehr starken und spannenden Spiel besiegte er seinen favorisierten Gegner mit 100:71 in nur 14 Aufnahmen.
Cadre 35/2: Achim reichte der Vorsprung durch zwei frühe, kleine Serien um die Punkte ins Trockene zu bringen (143:115 in 15).
Cadre 52/2: Hier fand der Bochumer Michael Kaszik anfangs nicht zu seinem Spiel und so lief Klaus ihm in der Anfangsphase davon. Auch hier reichte das frühe Punktepolster um die Partie sicher für die Merklinder zu entscheiden.
Am 10.12. kommt es auf unseren Tischen zur Begegnung mit dem Tabellenführer Bfr. Wattenscheid.

 20. November 2022

Flop in Höntrop


BC Elf. Höntrop III – ABC Merklinde II   8:0

Im Gegensatz zur ersten Mannschaft erwischte die zweiten einen ganz schlechten Tag. Keiner der Merklinder Spieler kam auch nur in die Nähe einer Möglichkeit zum Sieg. So bleibt die Mannschaft am neunten Spieltag immer noch ohne Punktgewinn.

 20. November 2022

Oberliga Dreiband (MB)


ABC Merklinde 1 – BC GT Buer II   8:0

Starke Leistung der Merklinder im Heimspiel:
Martijn wieder mit toller Leistung (40:26 in39). Doch auch Klaus und Wolfgang glänzten am heutigen Spieltag. Klaus erneut stark mit einem Durchschnitt von 0,869 und Wolfgang spielt seine bisherige Saisonbestleistung mit 0,701. Die kleine Kampfpartie von Rolf (25:23) geht dabei fast unter, doch war sie die Grundlage für den Erfolg.

 20. November 2022

Landesliga


ABC Merklinde 3 – Bfr. Weitmar 1   4:4

Hier konnte die Dritte ihren ersten Platz in der Liga leider nicht weiter ausbauen. In der ersten Runde verlor Heinrich leider knapp seine Partie mit 87:89 in 25 Aufnahmen. Aber dafür konnte dies dann Wolfgang Runge mit seinem Sieg wieder ausgleichen (119:91 in 25). Wolfgang Haumann setzte sich dann knapp mit 8 Ball Unterschied durch, doch Gerd hatte mit einem starken Gegner zu kämpfen und verlor klar (50:125) und so blieb am Ende nur ein Unentschieden.

 20. November 2022

Keine Probleme gegen das Schlusslicht der Liga


DJK Gütersloh 1 – ABC Merklinde 2   0:8

In der Verbandsliga hatte unsere zweite Mannschaft alle Weichen auf Sieg gestellt. Mit durchweg guten Leistungen gewannen alle Merklinder Spieler ihre Partien. So konnte der erste Pltz in der Tabelle noch weiter ausgebaut werden.

 20. November 2022

Oberliga Mehrkampf – Revanche geglückt


ABC Merklinde – TuS Kaltehardt   8:0

Nach der überraschenden Niederlage in der Hinrunde, gab es nun einen klaren Sieg für die Merklinder.
Lediglich im Einband flackerte kurz die Hoffnung der Bochumer auf.  Aber Dirk legte nach schwachem Start einen Gang zu und siegte mit 100:86 in 18 Aufnahmen. In den drei weiteren Partien war das Team vom TuS Kaltehardt völlig chancenlos. Achim gewann mit 212:138 in 15 Aufnahmen in der Freien Partie, Christian siegte im Cadre 35/2 mit 200:12 in fünf Aufnahmen und Martijn spielte gewohnt stark im Cadre 52/2 in nur vier Aufnahmen aus.

Am kommenden Samstag gegen die Bfr. Gerthe werden sich die Merklinder erneut beweisen müssen um weiter um den Titel spielen zu können.

 14. November 2022

Bronze für Jenny auf der Deutschen Meisterschaft


Auf dem Match-Billard kam Jenny leider nicht über die Gruppenphase hinaus. Trotz starkem Auftaktspiel gegen Tanja Müller (Bfr. St. Arnual) mit 20:10 in 34 Aufnahmen konnte Jenny den Schwung nicht mit in das zweite Gruppenspiel nehmen. Gegen Sara Kroke (GT Buer) ging nichts und die Merklinderin unterlag klar mit 8:15 in 35 Aufnahmen.
Im letzten Gruppenspiel musste ein Sieg zum Einzug in das Halbfinale her. Diesmal wurde es wieder eine gute Partie, die sie aber leider knapp gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin, Steffi Träm (BV Bergedorf), mit 18:20 in 34 Aufnahmen verlor.
Alle Details zum Turnier gibt es hier:
https://billard-union.net/images/meisterschaft/rangliste/101.pdf

Direkt weiter ging es dann auf dem Turnierbillard. Wieder ein starkes Auftaktspiel mit 20:9 in nur 23 Aufnahmen gewann Jenny gegen Stephanie Lenz (BC Weywiesen). Im zweiten Spiel gab es die Möglichkeit zur Revanche gegen Sara Kroke: Bereits nach vier Aufnahmen stand es 10:0 für Jenny, die auch im weiteren Verlauf des Spiels keine Mühe gegen die Bueranerin hatte. Mit dem klaren Sieg (20:4 in 22 Aufnahmen) war die Eintrittskarte ins Halbfinale gelöst.
Das letzte Gruppenspiel fehlte die Klasse der ersten beiden Spiele und Jenny verlor mit 14:19 gegen Christine Schuh vom Bergisch Gladbacher BC.
Nach mäßigem Start ins Halbfinale, ging auch hier plötzlich nichts mehr: Bei 16 Fehlaufnahmen von Jenny in Folge, hatte Steffi Träm nur wenig Mühe sich gegen die Merklinderin durchzusetzen (10:20 in 21 Aufnahmen).
Die Mission, den Titel zu verteidigen, gelang leider nicht, aber aufs Treppchen kam sie trotzdem: Bronze für Jenny! Herzlichen Glückwunsch!
Alle Ergebnisse gibt es hier:
https://billard-union.net/images/meisterschaft/rangliste/115.pdf

 09. November 2022

Deutsche Meisterschaften im Dreiband


Vom 11.11. bis zum 20.11. finden in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften im Dreiband in Bad Wildungen statt.
Qualifiziert vom ABC Merklinde hat sich nur Jenny - dafür aber gleich auf dem Match- UND Turnierbillard.
Bei beiden Turnieren gilt es am Ende der Gruppenphase auf einem der ersten beiden Plätze zu landen, um sich so für das Halbfinale zu qualifizieren.
Gestartet wird am 11.11. auf dem Matchbillard.

Gruppe A
Katja Titze (BSC Merzenich)
Christine Schuh (Bergisch Gladbacher BC)
Angelika Becker (BC Oberursel)
Gloria Abbenath (Billardunion Nord)

Gruppe B
Steffi Träm (BC Bergedorf)
Jenny Aßmann (ABC Merklinde)
Sara Kroke (BC GT Buer)
Tanja Müller (Bfr. St. Arnual)

Am 12.11. wird direkt zum nächsten Turnier vom großen auf das kleine Billard gewechselt:

Gruppe A
Jenny Aßmann (ABC Merklinde)
Christine Schuh (Bergisch Gladbacher BC)
Stephanie Lenz (BC Weywiesen)
Sara Kroke (BC GT Buer)

Gruppe B
Steffi Träm (BC Bergedorf)
Katja Titze (BSC Merzenich)
Angelika Becker (BC Oberursel)
Jutta Aschenbach (MBC Duisburg)

Wir wünschen Dir viel Erfolg, Jenny! Die Daumen sind gedrückt!

25. September 2022

ABC 2 : Alle Punkte aus Bochum entführt

Bfr. Gerthe 2 – ABC Merklinde 2   0:8

Durchschnittliche Leistungen waren für einen Auswärtssieg ausreichend. Lediglich an den oberen Brettern musste etwas um den Sieg gekämpft werden.

 07. November 2022

Martijn erneut mit starker Partie


BC Weywiesen IV – ABC Merklinde I   6:2

Wieder einmal war nur Martijn erfolgreich und gewann mit 40:33 in 44 Aufnahmen. Seine drei Teamkollegen blieben deutlich hinter ihren Möglichkeiten und ließen daher alle Punkte in Bottop liegen.

 06. November 2022

Keine gute Leistung in der Verbandsliga Dreiband


ABC Merklinde II – BC GT Buer III    0:8

Auf dem Matchbillard erwischte die zweite Mannschaft keinen guten Tag und musste alle Punkte dem GT Buer überlassen.

 06. November 2022

Kein Glück im Heimspiel


ABC Merklinde 4 – BG Wanne/Riemke 3   2:6

Wolfgang punktete als Einziger, während Heinrich und Paul knapp verloren. Und so konnten die Merklinder leider keine Matchpunkte auf ihrem Konto verbuchen.

 06. November 2022

ABC 3 baut Vorsprung aus


ABC Merklinde 3 – BC Krüzkämper 1   6:2

Der Tabellenführer hatte den Tabellenzweiten zu Gast und so konnte man sich auf eine spannende Partie freuen.
In der ersten Runde gab es jeweils einen Sieger für die beiden Mannschaften, so dass die Entscheidung in der zweiten Runde fallen musste. Jenny konnte zwar nicht an ihre letzten Leistungen anknüpfen, lieferte aber doch eine solide Partie ab, die sie erst gegen Ende klar für sich entscheiden konnte.
Dann wurde es spannend am ersten Brett: Starke Partie von beiden Kontrahenten und am Schluss konnte sich Andreas mit 125:124 in elf Aufnahmen durchsetzen. Damit setzen sich die Merklinder noch ein Stückchen weiter von ihren Verfolgern ab.

 01. November 2022

Verbandsliga Dreiband


GW Wanne I – ABC Merklinde II   8:0

Wenn der Tabellenerste gegen das Schlusslicht der Liga spielt spielt, kann man vorher schon erahnen, wie es endet. Auch hier gab es im Auswärtsspiel gegen GW Wanne keine Überraschung. Lediglich Thomas hatte die Chance auf einen Sieg.

 01. November 2022

Heimsieg für die Erste in der Oberliga Dreiband


ABC Merklinde I – BG Münster I   6:2

Wolfgang überließ den Gegnern die Ehrenpunkte, alle anderen gewannen ihre Partien. Martijn spielt erneut stark und lief seinem Gegner schnell davon (40:17 in 40 Aufnahmen)!

 30. Oktober 2022

ABC 4 rettet Unentschieden


BC GT Buer 2 – ABC Merklinde 4    4:4

Nach der ersten Runde sah nicht gut aus. Heinrich und Paul kamen bei den Bueranern unter die Räder und hatte keine Möglichkeit auf einen Punktgewinn.
Doch beide Wolfgangs (oder wie auch immer die Mehrzahl von Wolfgang lautet) holten sich den Matchpunkt aus Gelsenkirchen.
Überflieger: Wolfgang Haumann mit 75:17 in nur sechs Aufnahmen!

 30. Oktober 2022

Alle Punkte aus Lindenhorst mitgenommen


BC Tümmler Lindenhorst 2 – ABC Merklinde 3   0:8

Nur Gerd hatte etwas zu kämpfen, gewann aber dennoch mit 15 Ball unterschied. Alle anderen brachten klar ihre Spiele durch.
Jenny spielte (mal wieder) die beste Partie des Tages mit 125:88 in nur 15 Aufnahmen, gefolgt von Bodo mit 125 Ball in 20 Aufnahmen.

 30. Oktober 2022

Heimsieg in der Oberliga Mehrkampf


ABC Merklinde 1 – BC GW Buer Resse 1    8:0

Einen klaren Heimsieg gab es im ersten Spiel der Rückrunde für die Castroper.
Andreas gelang es in diesem Spiel die schlechte Hinrunde zu vergessen und er gewann klar mit 250:13 in nur fünf Aufnahmen.
Im Einband hatte Klaus ebenfalls wenig Mühe seine Partie zu gewinnen (100:40 in 15).
Im Cadre 35/2 lief es für Achim nicht ganz so rund, aber es reichte auch hier für einen deutlichen Sieg (174:58 in 15).
Christian machte es im Cadre 51/2 etwas spannend. Obwohl er in der dritten Aufnahme eine starke 99-er Serie spielte, dauerte es noch sechs weitere Aufnahmen bis er das Spielziel von 150 Ball erreichte (150:97 in neun Aufnahmen).
Die Merklinder konnten allerdings ihre Tabellenposition nicht verbessern, da sowohl der TuS Kaltehardt als auch die Bfr. Wattenscheid ihre Spiele gewannen.

 23. Oktober 2022

Oberliga Dreiband – Ein Sieger reicht nicht


BC Weywiesen III – ABC Merklinde I   6:2

Starke Partie von Martijn! Mit 40:34 in nur 34 Aufnahmen konnte er sich als Einziger bei den Bottropern durchsetzen. Alle anderen mussten die Punkte bei den Gastgebern lassen.

 23. Oktober 2022

Ohne Glück nur Punkteteilung


BC GW Buer Resse 2 – ABC Merklinde 4    4:4


An den oberen Brettern gab es zwei souveräne Siege, doch an den unteren fehlte ein kleines bisschen Glück: Heinrich verlor um nur fünf Ball und Paul um nur drei Ball.

 23. Oktober 2022

ABC D II verliert erneut


ABC Merklinde D II – GBC I    2:6

"Dran ist so gut wie drin" - was der Pfarrer ernsthaft predigt, ist unserer Verbandsliga-Mannschaft jedoch kein Trost...

 

Runde 1 bestritten Christian Kulosa (Brett 4) und Carsten Ruhm (Brett 3) und nach dieser Runde war noch alles drin für unser Team. Zwar verlor Christian sein Match (8:19/50), jedoch konnte Carsten sein Spiel gewinnen (19:12/50). In Runde 2 sah es dann lange, lange Zeit nach einem Punktgewinn aus - zwar "rannte" Gerd Haumann (Brett 1) seinem Gegner von der 1. Aufnahme an hinterher, doch Bodo Klein (Brett 2) lag in seinem Match lange Zeit vorne. Genutzt hat es jedoch nichts, denn am Ende unterlag Gerd 18:22/50 und Bodo mit 24:27/50.

 23. Oktober 2022

Zweikämpfer auf Platz eins!


ABC Merklinde 2 – BC Tümmler Lindenhorst    6:2

Im Cadre 35/2 starteten die Merklinder nicht so gut: Heinz-Josef hatte keinen guten Tag und unterlag mit 32:82 in 20 Aufnahmen.
Achim konnte dagegen glänzen. Mit 150 Ball in nur 10 Aufnahmen ließ er seinem Gegner keine Chance.
In der Freien Partie musste Reinhard etwas kämpfen um die Punkte einzufahren, Bodo hatte da weniger Schwierigkeiten.
Am ersten Spieltag der Rückrunde führen unsere Zweikämpfer nun die Liga an, bevor es zum nächsten Spiel gegen den direkten Verfolger nach Versmold geht.

 

22. Oktober 2022

1x Remis, 1x Sieg bisher

Bereits gestern trat unsere 1. Mannschaft bei der BSV Kamen, zum Verfolgerduell in der Oberliga Vierkampf an. Ziel beider Teams war sicherlich ein doppelter Punktgewinn, will man am Ende der Saison auf dem ersten Platz stehen. Und so dürfte mit dem Unentschieden niemand richtig glücklich sein. Einmal mehr erwies sich Martijn Egbers als Bank; er gewann seine 35/2 Begegnung mit 200:20/2. Routinier Klaus Klein benötigte zwar sechs Aufnahmen mehr für seinen Sieg - dieser fiel dann aber auch ähnlich deutlich aus wie Martijns. Klaus gewann mit 150:11/8 und zeigte dabei eine Höchstseite von 100 Ball! Die freie Partie und das Einband konnten die Gastgeber für sich entscheiden. Andreas Klüber gab seine Freie mit 156:84 Ball ab, Dirk Beyer verlor im Einband mit 90:64. 

 

Über einen doppelten Punktgewinn konnte sich, am heutigen Samstag, unsere 3. Mannschaft freuen! In der Landesliga B konnte man Grün-Weiß Wanne mit 6:2 besiegen und weiterhin Tabellenführer Krüzkämper auf den Fersen bleiben. Die einzige Niederlage kassierte Heimkehrer Andreas Haumann, wenn auch denkbar knapp. Andreas verlor an Brett 1 mit 125:122/20. Am dritten Brett war sein Vater Gerd erfolgreicher - Gerd Haumann benötige 25 Aufnahmen, für seinen 79:55 Sieg. Das auch am vierten Brett aller guten Dinge 3 sein können, bewies Wolfgang Haumann. Gerds Cousin stieß seine Begegnung in der 22. Aufnahme aus und gewann -auch Dank einer starken 61er Serie- souverän mit 125:66. Woman of the Match: Jenny Haumann Aßmann. ;-)Erne

Jenny unterstrich erneut ihre gute Form, leistete sich keine Fehlaufnahme und beendete in der zehnten Aufnahme ihre Partie. Und so stand es am Ende 125:43 für Jenny, was mit Abstand auch der beste GD dieses Spiels gewesen ist.

 

Am morgigen Sonntag empfängt der ABC II, in der Verbandsliga Dreiband, den GBC I. Unsere Mannen sind noch ohne Punktgewinn, was zum Teil auch auf die ständige Personalknappheit zurückzuführen ist. Morgen füllt Bodo Klein das Team auf - wir sind gespannt! 

15. Oktober 2022

Landeseinzelmeisterschaft Cadre 35/2 (3. Klasse)

Volker Karras (BC Weywiesen) gewinnt die Vorrunde in der Gruppe C

In einem ausgeglichenen Turnier siegte Volker mit einem Schnitt von 6,51 GD und verwies Mario Schröer (BG Münster), welcher einen GD von 5,64 spielte, auf Platz 2.
Peter Seiltgen (BSV Kamen) und Gerd Haumann (ABC Merklinde) kamen auf die Plätze. Gratulation an den Gewinner!
Heinz-Josef Pöther wurde in der Vorrundengruppe A Zweiter - ob es für Jupp zur Teilnahme an der Endrunde reicht (der GD-beste Zweite der Vorrundengruppen erreicht die Endrunde) stand beim Verfassen dieser Zeilen noch nicht fest.

09. Oktober 2022

Oberliga Dreiband

ABC Merklinde – BCC Witten III   8:0

Mit durchweg guten Leistungen hatte der ABC die Gäste aus Witten gut in Griff. Der Mannschaftsdurchschnitt von 0,745 ist die bisherige Bestmarke der Merklinder. Die beste Partie spielte Martijn mit 40:36 in 40 Aufnahmen.

09. Oktober 2022

Thomas mit herausragender Partie

BG GW FdG Herne I – ABC Merklinde II    6:2

Einziger Gewinner für den ABC: Thomas! Aber das mit einem Paukenschlag! Thomas gewinnt mit 30:19 in nur 17 Aufnahmen (Durchschnitt: 1,76)! Bravo!

09. Oktober 2022

Auch die Zweite gewinnt

ABC Merklinde 2 – BC BW Schwerte 1    6:2

Zwei deutliche Siege in der Freien Partie. Reinhardt gewinnt klar mit 166:98 in 20 Aufnahmen und Bodo spielt stark! Mit 200:40 in 17 Aufnahmen und einer Höchstserie von 70 ließ er seinem Gegner keine Chance. Pöther Senior spielte ebenfalls stark. Im Cadre 35/2 siegte er mit 138:68 in 20 Aufnahmen. Thomas hatte als einziger zu kämpfen und musste sich Jürgen Laqua am Ende mit 91:150 in 15 Aufnahmen beugen.

09. Oktober 2022

ABC gewinnt Lokalderby

ABC Merklinde 4 – BC Castrop-Schwerin 2    6:2

Nur wenig Probleme gab es für die Merklinder. Bodo überließ den Schwerinern die Ehrenpunkte, während seine Teamkollegen die Gegener klar im Griff hatten.

09. Oktober 2022

Oberliga Mehrkampf: Klarer Sieg gegen SB Horst

ABC Merklinde – BC SB Horst-Emscher   8:0

Ein Sieg musste her, um den Anschluss an die Spitze der Liga nicht zu verlieren. Obwohl sich nicht alle Merklinder in guter Form präsentierten, wurden dennoch alle Partien klar gewonnen.

Freie Partie: Mit schlechter Leistung, aber dennoch klarem Sieg gab es die ersten Partiepunkte für die Merklinder. Andreas gewann mit 250:94 in 14.
Einband: Klaus sicherte mit solider Leistung zwei weitere Partiepunkte für den ABC (100:49 in 23).
Im Cadre 35/2 sah man Achim den Trainingsrückstand an, er gewann aber trotzdem mit 167:113 in 15 Aufnahmen.
Spieler des Tages war wieder Roland im Cadre 52/2. In nur fünf Aufnahmen besiegte er seinen ehemaligen Mannschaftskameraden mit 150:33.
Die Mehrkämpfer rücken langsam in der Tabelle nach oben und sind jetzt punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Weiter geht es am 21.10. in Kamen.

03. Oktober 2022

Oberliga Dreiband: Knapper Sieg in Bochum

BC Elf Höntrop II – ABC Merklinde I   3:5

In der ersten Runde legte Rolf den Grundstein zum Auswärtssieg (27:27 in 60), Wolfgang verlor leider seine Partie mit 28:40 in 52 Aufnahmen. An den oberen Brettern kämpften sich dann Klaus (knapp mit 31:29 in 60) und Martijn (40:32 in 46) zum Sieg.

03. Oktober 2022

Oberliga Dreiband: Knapper Sieg in Bochum

BC Elf Höntrop II – ABC Merklinde I   3:5

In der ersten Runde legte Rolf den Grundstein zum Auswärtssieg (27:27 in 60), Wolfgang verlor leider seine Partie mit 28:40 in 52 Aufnahmen. An den oberen Brettern kämpften sich dann Klaus (knapp mit 31:29 in 60) und Martijn (40:32 in 46) zum Sieg.

03. Oktober 2022

Auswärtssieg in Höntrop

BC Elf Höntrop 1 – ABC Merklinde 3   2:6

Mit zwei guten Leistungen von Gerd (125:79 in 18) und Heinz-Josef (125:61 in 19) konnten die Merklinder in Höntrop überzeugen.
Wolfgang konnte seine Partiepunkte ebenfalls mitnehmen. Lediglich bei Jenny lief es nicht so wie in letzter Zeit gewohnt. Sie verlor klar mit 125:36 in 10 Aufnahmen.

03. Oktober 2022


Keine Punkte aus Gelsenkirchen

BG Ückendorf 1 – ABC Merklinde 4    6:2

Nur Wolfgang konnte bei den Gelsenkirchenern punkten (75:58 in 18).
Bodo hatte als einziger Akteur die Chance auf einen weiteren Punktgewinn, verlor aber knapp mit 25:32 in 25.

03. Oktober 2022


Oberliga Mehrkampf: Spannendes Match in Wattenscheid

Bfr. Wattenscheid – ABC Merklinde    4:4

An diesem Samstag befanden sich die beiden Mannschaften auf gleichem Niveau. Hier konnte alles passieren: Gewinnen, verlieren, unentschieden. Am Ende mussten sich beide Mannschaften die Punkte teilen und beide waren irgendwie zufrieden und irgendwie auch nicht. So hatte doch jede Mannschaft das Gefühl, einen wichtigen Punkt liegengelassen zu haben.
In der Freien Partie lief es bei beiden Spielern nicht richtig rund.
Rainer startete in der ersten Aufnahme mit 111 Punkten, Andreas gelang der Anschluss in der fünften Aufnahme mit 101 Punkten. Beim Stand von 216:115 kämpfte sich Andreas zu den erforderlichen 250 Punkten und Rainer gelang es nicht im Nachstoß auszugleichen (250:225 in neun Aufnahmen).
Im Einband waren beide Kontrahenten bis zur siebten Aufnahme gleichauf (52:54), dann startete der Wattenscheider Markus Pfeifer durch und beendete die Partie in der elften Aufnahme. Martijn hatte leider das Nachsehen (74:100 in 11).
Christian Pöther sorgte für den einzigen souveränen Sieg an diesem Tag. Er begann mit einer 127-er Serie im Cadre 35/2 und beendete bereits in der dritten Aufnahme die Partie (200:77 in 3).
Spannung pur dann auf dem anderen Billard im Cadre 52/2 - auch hier beide Spieler auf Augenhöhe. Durch eine 58-er Serie in der dritten Aufnahme gelang Sascha einen leichten Vorsprung von 30 Punkten, den Roland leider bis zum Partieende nicht einholte (121:150 in 6).

25. September 2022


Auch ABC I verpasst im Dreiband den Punktgewinn

ABC Merklinde I – BC Tümmler Lindenhorst I   3:5

Knapper ging es nicht - ein Ball fehlt zum Unentschieden.
In der ersten Runde verlor Rolf (33:40 in 59) und Wolfgang erspielte leider nur ein Unentschieden (29:29 in 60).
Klaus hatte es diesmal mit einem starken Gegner zu tun. Er verlor mit 23:40 in nur 35 Aufnahmen.
Einziger Gewinner das Dreiband-Teams am großen Billard: Martijn. Er gewann klar mit 40:27 in 56.

25. September 2022


Dreiband: ABC II verpasst Unentschieden

DBC Bochum I – ABC Merklinde II    6:2

Die Entscheidung, ob die Merklinder einen Punkt aus Bochum mitnehmen können, fiel an den unteren Brettern. Gerd und Thomas waren chancenlos und Christian verlor nur knapp seine Partie (11:13 in 50).
Carsten spielte stark (23:19 in 50) und gewann als einziger Akteur für den ABC.

25. September 2022

Oberliga Mehrkampf: Roland Gries mit beeindruckendem Einstand

ABC Merklinde 1 – Bfr. Gerthe 1    6:2

Freie Partie: Ein etwas holperiger Start mit starkem Ende. Andreas beendete die Partie in der achten Aufnahme mit einer 195-er Serie (250:137)
Einband: Dirk lieferte sich ein Kopf-An-Kopf-Rennen gegen Markus, der am Ende dann die einzigen Punkte für die Bochumer holen konnte (77:100 in 16 Aufnahmen aus Merklinder Sicht).
Cadre 35/2: Klaus fand erneut nicht in sein Spiel, konnte sich aber wie gewohnt fangen und dann die Partie mit einer 80-er Serie beenden.
Cadre 52/2: Roland trat sein erstes Spiel für Merklinde in der Oberliga Mehrkampf an und beeindruckte gleich mit einer 125-er Serie in der zweiten Aufnahme. Klarer Sieg mit 150:10 in nur vier Aufnahmen!
Am kommenden Wochenende geht es gegen den Tabellenführer Bfr. Wattenscheid (Sa., 15:00 in Wattenscheid).

25. September 2022

Glänzender Auftritt der dritten Mannschaft!

ABC Merklinde 3 - Hattinger BV 1    8:0

Mit drei Top-Leistungen in der Landesliga Freie Partie setzte sich der ABC Merklinde gegen die Hattinger Billardvereinigung durch.
Obwohl die Saison erst angefangen hat, wird es schwierig werden diese Mannschaftsleistung in der Liga zu toppen.
Am vierten Brett legte Wolfgang bereits in der ersten Runde den Grundstein für den furiosen Sieg mit 125:13 in nur acht Aufnahmen!
Gerd fand als einziger des Teams nicht so richtig zu seinem Spiel, gewann aber problemlos mit 111:63 in 25.
Jenny lieferte ihre bislang persönliche Bestleistung ab: Ein Durchschnitt von 13,88 und eine 84-er Höchstserie mit der sie die Partie beendete (125:23 in 9)!
Als einziger Merklinder hatte Andreas zu kämpfen. Eine Zeitlang lagen beide Spieler gleichauf, doch dann konnte Andreas das Blatt wenden und gewann ebenfalls in nur neun Aufnahmen mit 125:81!

18. September 2022

Überragende Leistung von Christian Pöther in der I. Klasse Freie Partie

Im Auftaktspiel benötigte Christian noch drei Aufnahmen für die geforderten 300 Ball, darauf folgten zwei perfekte Spiele in nur jeweils einer Aufnahme.
Seine drei Kontrahenten präsentierten sich an diesem Tag völlig chancenlos und zeigten allesamt keine zur I. Klasse passende Leistung.

18. September 2022

Westfalenmeisterschaft 3. Klasse Freie Partie

Heinz-Josef „Jupp“ Pöther konnte seinen Titel in der dritten Klasse verteidigen, wenn auch nur knapp. Punktgleich mit dem Zweitplatzierten fehlten diesem nur 3 Ball zur verpassten Goldmedaille. Jenny hatte leichte Startschwierigkeiten und musste sich mit der Bronze-Medaille zufriedengeben. Auch hier war die Entscheidung knapp. Der Viertplatzierte spielten den gleichen Durchschnitt und so entschied die beste Einzelpartie, die Jenny mit hervorragenden 150 Ball in 15 Aufnahmen absolvierte.

Herzlichen Glückwunsch zu Gold und Bronze!

11. September 2022

Verbandsliga Dreiband (gr. Billard)

ABC Merklinde II – BCE Höntrop III   0:8

Bereits der dritte Spieltag in der Liga macht deutlich: Es wird schwer.
Trotz guter Leistung konnte Rolf leider nicht gewinnen (28:30 in 44). Seine Teamkameraden waren gegen die Bochumer Kontrahenten chancenlos.

11. September 2022

Oberliga Mehrkampf

TuS Kaltehardt - ABC Merklinde    6:2

Kleiner Schock auf Merklinder Seite: Im Auswärtsspiel verloren die Merklinder gegen den TuS Kaltehardt.
Totaler Flop in der Freien Partie. Andreas fand nicht ins Spiel und musste sich mit indiskutabler Leistung geschlagen geben (85:135 in 15).
Dirk konnte im Einband allerdings einen Überraschungssieg erringen. In einem spannenden Spiel holte er einen frühen Rückstand mit einer 33-er Serie schnell auf und konnte er sich mit 100:92 in 23 Aufnahmen durchsetzen.
Wolfgang unterlag im Cadre 35/2 deutlich (74:154 in 15) und Klaus musste sich ebenfalls seinem stark aufspielenden Gegner beugen (66:150 in 9).
Der ABC verliert seit über drei Jahren in dieser Liga das erste Spiel. Da wir leider in diesem Jahr nicht alle Begegnungen in Bestbesetzung bestreiten werden können, wird der Kampf um den Titel spannend.

11. September 2022

Verbandsliga Zweikampf

ABC Merklinde 2 – DJK Güterloh 1   6:2

Erneut konnten sich die Merklinder in der Liga durchsetzen.
In der Freien Partie hatten die beiden Castroper keine Mühe. Reinhard gewinnt klar mit 200:70 in 17 und Bodo mit 135:22 in 20.
Im Cadre 35/2 fand Thomas gar nicht zu seinem Spiel. Er unterlag mit 150:49 in 30. Allerdings spielte die Niederlage für das Gesamtergebnis keine Rolle. „Jupp“ hatte bereits in der ersten Runde im Cadre mit 94:59 in 20 einen Sieg eingefahren. Zwei Spiele, zwei Siege, Platz eins – so die Momentaufnahme in der Liga.

11. September 2022

Landesliga Freie Partie

Bfr. Weitmar 1 – ABC Merklinde 3   2:6

Mit Ausnahme von Jenny (79:125 in 20) hatten die Merklinder hier keine Probleme. Durchschnittliche Leistungen reichten hier an den unteren Brettern um die beiden Match-Punkte aus Bochum zu entführen.

04. September 2022

ABC Merklinde II mit Totalausfall

BC GT Buer III – ABC Merklinde II   8:0

Mit einer leider schlechten Mannschaftsleistung hatten die Merklinder beim GT Buer keine Chance.

04. September 2022

Dreiband großes Billard

ABC Merklinde I – BC Weywiesen IV    6:2

Drei knappe Partien in der Begegnung gegen die Bottroper – hier war alles drin. Doch am Ende konnten die Merklinder einen 6:2 Sieg feiern.
Das einzig klare Ergebnis konnte Thomas erspielen. Er gewann mit 28:19 in 60 Aufnahmen.
Dann folgten zwei knappe Partien. Wolfgang gewann um einen Punkt mit 25:24 in 60 und Dirk verlor um einen Punkt mit gleicher Ballzahl (24:25). Klaus fand nicht ins Spiel, konnte aber mit starkem Kampf nicht nur seinen Rückstand aufholen, sondern auch den Gegner überholen (40:37 in 52)!

04. September 2022

Erneutes Unentschieden bei ABC 4

BG Wanne/Riemke 3 – ABC Merklinde 4    4:4

Leider konnten die Merklinder in der ersten Runde keine Partie für sich entscheiden. Wolfgang Runge (75:73 in 21) und Wolfgang Thiel (75:26 in 13) konnten allerdings den Punkt retten.

04. September 2022

Die Dritte startet mit Unentschieden in die Saison

BC Krüzkämper 1  - ABC Merklinde 3    4:4

Leider schlitterte ABC 3 zum Saisonstart an einer kleinen Sensation vorbei. In der ersten Runde gelang es Wolfgang leider nicht die Partie für sich zu entscheiden. Er verlor knapp mit 82:85. Dann folgten zwei starke Partien für Merklinder. Gerd hatte „Lauf“, spielte eine Höchstserie von 46 und besiegte seinen Gegner klar mit 125:36 in nur 15 Aufnahmen. Nur ein klein wenig besser war dann Jenny. Sie gewann in 13 Aufnahmen mit 125:64. Am ersten Brett ging dann allerdings die Partie zugunsten der Gastgeber aus. Andreas verlor mit 49:125 in nur 11 Aufnahmen.

28. August 2022

Dreiband (großes Billard)

BG Münster I – ABC Merklinde I   2:6
ABC Merklinde II – BC GW Wanne I   2:6
 
Beide Mannschaften starteten an diesem Wochenende in die Dreiband-Saison, doch nur eine konnte punkten.

Starker Auftritt unserer ersten Mannschaft in der Oberliga Dreiband! Bester Mann: Klaus - mit 40 Ball in 43 Aufnahmen. Wolfgang spielte ebenfalls stark, gewann klar mit 40:29 in 57 Aufnahmen und spielte eine Höchstserie von acht Ball! In der ersten Runde legte bereits Thomas mit einem Sieg (31:25 in 60) den Grundstein für den Mannschaftserfolg. Achims knappe Niederlage mit vier Ball unterschied (21:25 in 60), fiel beim Endergebnis für den Mannschaftssieg nicht mehr ins Gewicht.

Die zweite Mannschaft in der Verbandsliga hatte keinen so guten Tag wie die Erste. Hier gewann nur Jenny Aßmann ihre Partie knapp mit 21:19 in 50. Die drei anderen Partien gingen sehr deutlich an das Team aus Wanne.

28. August 2022

Knapper Auswärtssieg in der Oberliga Mehrkampf

GW Buer Resse 1 – ABC Merklinde 1   3:5
 
Andreas konnte in der Freien Partie seine Serien nicht durchziehen, gewann am Ende dann doch klar mit 250:106 in zehn Aufnahmen.
Im Einband startete Dirk stark in seine Partie, ließ dann aber etwas nach. Allerdings war der Sieg nie gefährdet: 81:30 in 25 Aufnahmen.
Etwas Pech hatte Wolfgang im Cadre 35/2. Kurz vor Partieende kämpfte er sich nach vorn, wurde dann aber mit einer glücklichen Serie des Gegners wieder eingefangen (89:109 in 15). Klaus fand gar nicht ins Spiel, in der Mitte der Cadre52/2-Partie lag er mit 19:83 zurück. Doch der Siegeswille war nie gebrochen. Am Ende ließ sein Gegner noch den wichtigen Nachstoß aus und beide trennten sich in 15 Aufnahmen mit 138:138.
Nach diesem langen Spieltag auf nur einem Billardtisch können die Merklinder mit dem knappen Sieg wirklich zufrieden sein!

27. August 2022

ABC 4 rettet Punkt

ABC Merklinde 4 – BC GT Buer 2   4:4

Zum Saisonstart gab es ein verdientes Unentschieden zwischen unserer Vierten und dem BC GT Buer. In der ersten Runde hatten die Bueraner die Nase vorn, doch dann sicherten Wolfgang und Wolfgang mit guten Partien den letzten Matchpunkt. Sehr stark: Wolfgang Haumann mit 75:9 in 7 Aufnahmen!

01. August 2022

Saisonvorbereitung